JE SUIS CHARLIE
Französischkurs der HLA besucht den Deutsch-Französischen Tag in KarlsruheBereits zum 12. Mal lud die Fondation Culturel Franco-Allemand dazu ein die deutsch-französische Freundschaft im Regierungspräsidium am Rondellplatz zu feiern. Auch der Französisch-Anfängerkurs der HLA war dieses Mal mit von der Partie.
Bei der Eröffnung sprachen die Redner ihr Mitgefühl mit Familien der Opfer des Terroranschlags auf Charlie Hebdo aus, riefen jedoch auch dazu auf diesen Tag, der an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 erinnert, ausgelassen zu feiern.
An zahlreichen Informationsständen und in Vorträgen konnte man sich über Austauschprogramme, Praktika und Bildung in Frankreich informieren.
Unser Anfängerkurs besuchte einen Workshop des FranceMobil, bei dem eine Lektorin aus Frankreich spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeisterte.
Der Fachleiter Axel Braun stellte den Schülerinnen und Schülern in seinem Vortrag vor, wie sie zu Hause kostenlose und frei zugängliche Links nutzen können, die das Französischlernen einfacher machen.
Einige Schülerinnen zeigten beim Graffiti-Atelier ihre kreativen Fähigkeiten, während sich die anderen eine leckere Schokoladen-Crêpe schmecken ließen.
Der Französischkurs der HLA hatte an diesen Vormittag die Gelegenheit die deutsch-französische Freundschaft hautnah zu erleben und zu zelebrieren!
Yvonne Gebhardt



