Gewaltprävention an der HLA Bruchsal: Respekt ist ein Bumerang!

„Die Polizei kontrolliert immer mich! Bei der nächsten Kontrolle laufe ich einfach weg…

Die können mir gar nichts!“

Warum das eine schlechte Idee ist, wurde den Schüler:innen der Handelslehranstalt Bruchsal im Workshop „Respekt ist ein Bumerang“ des Polizeipräsidiums Karlsruhe beantwortet, welcher im Oktober startete und im November in weiteren Klassen fortgeführt wird.

Bei der Veranstaltung zur Gewaltprävention ging es unter anderem auch darum, was die Polizei darf und was sie nicht darf, was für Rechte eigentlich die Schüler:innen selbst haben und warum man manchmal nicht unbedingt in oder nahe einer randalierenden Gruppe stehen sollte. Auch die begleitenden Lehrkräfte lernten dabei so das eine oder andere dazu.

Die Klassen des Berufskollegs 1, der Wirtschaftsschule und des BEJs der HLA hatten außerdem die Möglichkeit, außerhalb von Kontrollen, Zeugenaussagen oder möglichen Straftaten, mit Polizisten im Dienst zu sprechen und alle Fragen loszuwerden. Diese Gelegenheit nutzten unsere Schüler:innen ausgiebig und informierten sich auch darüber, was man eigentlich alles können muss, damit man in den Polizeidienst darf.

Unser Dank geht an dieser Stelle an Frau Eisele mit Team aus Karlsruhe!

Weitere Informationen zu Berufswegen bei der Polizei BW:

Ausbildung & Studium