Handelslehranstalt Bruchsal: Hightech-Truck begeistert für digitale Arbeitswelt

Die Digitalisierung erfasst nahezu alle Lebensbereiche und stellt die Menschen vor neue Aufgaben: Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der als „digitale Kompetenzen“ bezeichneten Fähigkeiten, auf die es im modernen Alltag ankommt. Welche Schlüsseltechnologien zudem wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative „expedition d“, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist.

Am Montag und Dienstag, den 25. und 26.09.2023, machte diese Bildungsinitiative an der Handelslehranstalt Bruchsal mit einem doppelstöckigen Erlebnis-Lern-Truck Station. Im Truck erwartete die Schüler:innen einiger Eingangsklassen und der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums viel Hightech zum Ausprobieren und Experimentierworkshops mit den begleitenden Tech-Coaches. Der Digitaltruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Mit verschiedenen Mitmach- und Experimentier-Angeboten zeigte COACHING4FUTURE den Schüler:innen, wie neue Technologien und die Digitalisierung unseren Alltag verändern. Eigene innovative Produkte zu entwickeln, wie zum Beispiel eine App oder einen digitalen OP-Assistenten, gehörten ebenso zum Programm wie kniffelige Quizfragen, Programmieraufgaben und Brainstorming über die Berufe der Zukunft. Dabei wurden zudem die Fähigkeiten des Teamwork, der Kreativität und Kommunikation gestärkt – weitere Kompetenzen, die unsere Schüler:innen in der Arbeitswelt brauchen.

Wir bedanken uns für den Besuch bei uns an der HLA Bruchsal und für das abwechslungsreiche Lernerlebnis!