Workshop bei SAP

Der März hat für den Informatikkurs der E3 mit einem Highlight begonnen! Ein Team von dualen Studentinnen und Studenten der SAP hat die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang in die Welt der Blockchain entführt.

Ihnen wurden erst die Grundlagen der innovativen Blockchain-Technologie erklärt. Auch wer sich bisher rein gar nichts unter Blockchain vorstellen konnte, wusste danach, was sich hinter dem Begriff und der Technologie verbirgt.
Nachfolgend wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedene Anwendungsfälle im Finanzwesen, in der Automobilindustrie und der Nachhaltigkeit aufgezeigt. Dabei wurde auch Kryptowährungen, Smart Contracts und NFTs vorgestellt. Deren komplexe Funktionsweise wurde zum besseren Verständnis vereinfacht und interaktiv gestaltet, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen wertvollen Einblick in die Technologie der Zukunft zu bieten.

Nach dem fachlichen Teil erzählten die Studentinnen und Studenten von ihrem dualen Studium und haben dadurch bei einigen Schülerinnen und Schülern Begeisterung für das spätere Arbeitsleben – möglicherweise sogar bei der SAP – geweckt.

Vielen Dank unserem Kooperationspartner SAP für diesen gelungen Workshop!