Politische Bildungsreise der Jahrgangsstufe 1 nach Berlin

Am Dienstag, 27.09.2022, brachen einige Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 1 zu einer politischen Bildungsreise nach Berlin auf. Begleitet von Frau Baumgärtner-Huber und Frau Bähr ging es vom Bahnhof Bruchsal mit dem ICE 831 Richtung Berlin-Südkreuz. Nach einer anstrengenden Fahrt richteten wir uns gegen Abend in unserem Hostel in Neukölln ein und ließen kurz darauf den Abend mit einem Snack ausklingen.

Der Mittwoch hat für uns Reisende früh begonnen. Nach einem großen Frühstück im „Mona Lisa Café“ machte sich die Truppe auf zum Bundestag. Dort erhielten wir im Plenarsaal einen Einblick in die Funktionen und den Aufbau des Bundestags und besichtigten die berühmte Kuppel. Nach einem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus hatten wir die Möglichkeit, mit der Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen (DIE GRÜNEN) ins Gespräch zu kommen. Gegen Abend erkundeten wir in der Gruppe noch die Stadt und schauten uns ein spannendes Bundesliga-Basketballspiel (Alba Berlin – Hamburg) in der „Mercedes-Benz-Arena“ an, selbstverständlich gewann die Heimmannschaft.

Der Donnerstag begann für unsere Reisenden entspannter: Nach dem Frühstück besuchten wir am Vormittag das „Futurium“ und erfuhren in der Ausstellung einiges über unsere Zukunft. Im Anschluss gab es für alle Zeit zur freien Verfügung. Dies nutzten einige als Möglichkeit zum Sightseeing – die „East-Side-Gallery“ oder der „Berliner Fernsehturm“ waren hierbei für die Schüler besonders ansprechend.

Am Freitag begaben wir uns zur frühen Morgenstunde zu einem Kiez-Spaziergang (Prenzlauer Berg) und bekamen am Nachmittag einen Einblick hinter die Mauern des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, wo wir in Begleitung eines Zeitzeugen das Gebäude erkundeten. Am Abend fanden sich alle zu einem gemeinsamen Abschlussessen in Kreuzberg ein, wo wir die letzten Tage noch einmal Revue passieren ließen, bevor wir uns am Samstagmorgen wieder auf den Heimweg begaben.

 

– Simon Joel Dorn, 01. Oktober 2022