7. Deutsch-Brasilianischer Jugendaustausch

Bereits zum 7. Mal fand in diesem Jahr der deutsch-brasilianische Jugendaustausch zwischen dem Landkreis Karlsruhe und seiner Partnerstadt Brusque (Santa Catarina, Brasilien) und Guabiruba (Partnerstadt von Karlsdorf-Neuthard) statt. 11 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen der Beruflichen Gymnasien der Handelslehranstalt Bruchsal und der BSB Bretten sowie die Lehrerinnen Frau Julia Bähr (HLA) und Frau Sabine Sarochan (BSB) konnten bereits im Juli die brasilianischen Partner in Deutschland empfangen und an 14 Tagen gemeinsam den Landkreis Karlsruhe und die nähere Umgebung erkunden und erleben. Am 18. Oktober startete der Gegenbesuch nach Brasilien und damit der 2. Teil des Austausches. Mit vielen Geschenken und voller Vorfreude flogen wir von Frankfurt über Sao Paulo in ca. 14 Stunden nach Florianopolis, der Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina. Dort wurden wir von unseren Partnern herzlich am Flughafen empfangen. Das erste Wochenende wurde zum Großteil in den Familien verbracht, gemeinsam besuchten wir samstagabends das Fest „Fenarreco“ in Brusque. Das ist eine Art Oktoberfest, bei dem viel getanzt wird und die brasilianische Variante von Dirndl (Roupa Frida) und Lederhose (Roupa Fritz) getragen wird. An den darauffolgenden Tagen konnten wir dank des abwechslungsreichen und interessanten Besichtigungsprogramms an vielen Stellen die deutschen Traditionen, die die Auswanderer seit 1850 nach Brasilien mitgebracht haben sehen: Der Bürgermeister von Guabiruba, Matthias Kohler, begrüßte uns in seinem Rathaus im besten badischen Dialekt und in einigen Familien haben zumindest noch die Großeltern deutsch gesprochen. Aber auch Fachwerkhäuser und Spezialitäten der deutschen Küche wie z.B. Spätzle, Sauerkraut, Kartoffel- und Rote-Beete-Salat haben wir vorgefunden. Außerdem durften wir die Schönheiten und Besonderheiten Brasiliens, wie die sagenhaften Strände, die unfassbar grüne Natur, die unglaublich herzlichen und freundlichen Menschen, süße Pizzen, Pao de Queijo, Brigadeiros und leckere Säfte kennenlernen. Ausflüge nach Balneario Cambourio mit dem Parque Interpraias, die Sanddünen und Delphine von Laguna, der Affenberg und die Strände von Bombinhas und die Tropfsteinhöhlen in Botuvera haben uns viele verschiedene Seiten Brasiliens gezeigt. Beim Besuch einer Schule (Carlos-Moritz-Schule in Brusque) und der Universität (Unifebe) haben wir erfahren, dass die Schüler entweder vormittags oder nachmittags oder die älteren Schüler auch nur abends Unterricht haben und die meisten Studenten tagsüber 8 Stunden arbeiten und erst abends studieren.
Da wir uns in Brusque und Guabiruba im Zentrum der brasilianischen Textilindustrie befanden, war eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen in den zwei Wochen Shoppen (Sportkleidung, T-Shirts, Handtücher, Havaianas). Am 31.10. hieß es dann Koffer packen. Für manch einen erwies sich das aufgrund der vielen Einkäufe und erhaltenen Geschenke doch als sehr schwierig, aber schließlich konnte alles untergebracht werden. Nach einem herzlichen, tränenreichen Abschied ging es von dem sonnigen und teilweise schon recht heißen brasilianischen Frühling zurück ins trübe und kalte Deutschland.
Durch den Jugendaustausch konnten sowohl die brasilianischen als auch die deutschen Schüler die jeweils andere Kultur kennenlernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Leben und in der Kultur erfahren und vor allem neue Freundschaften schließen.
Ein großer Dank geht an den Landkreis Karlsruhe und die Schulleitungen der beiden teilnehmenden Schulen, da ohne sie ein derartiger Schüleraustausch nicht möglich wäre.
Auch im Jahr 2020 wird der Jugendaustausch stattfinden, für den sich Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen bewerben können. Informationen dazu wird es ab Januar geben.