Übungsfirmenmesse in Pforzheim

Es war ein kühler Morgen in Bruchsal und der Himmel war klar und blau. Scharen von Schüler liefen in Richtung Bahnhof. Voll beladen mit lebensnotwendigen Utensilien war die Stimmung so früh am Morgen noch etwas gedrückt, aber die Schüler waren bereit, so viel wie möglich für ihre Übungsfirmen zu verkau-fen. So machten sie sich die Klassen BK 1/4, BK 1/3 und BFW 1/1 auf den Weg nach Pforzheim in das Kon-gresszentrum. Unter den 71 Übungsfirmen waren auch die Scooter World Bruchsal, die KAM GmbH und unsere Übungsfirma, die Sport Palace Bruchsal GmbH, vertreten.

Die Messe war sehr gut besucht und ein Stand übertraf den anderen. Unser Stand war gut sichtbar dank der silbernen Ballons, die den Schriftzug SPB (Sport Palace Bruchsal) abbildeten. In der Vorbereitung wur-den die Schüler in verschiedene Schichten und Gruppen eingeteilt. Am Anfang fand man sich am Stand zum Verkauf ein, anschließend wurden Flyer ausgeteilt und zum Schluss, konnte auf der Messe einge-kauft werden.

Der Verkauf war anspruchsvoll für viele von uns und nicht immer einfach. Vor allem das Ansprechen der Kunden war oft eine große Herausforderung. Meist gingen angesprochene Personen wortlos vorbei, andere ignorierten einen und mit einigen konnten wir ein Verkaufsgespräch führen. Es war nicht leicht, aber durch unsere Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft konnten wir hohe Besucherzahlen und Einkäu-fe verbuchen.

Im Bereich Einkauf bekamen wir den besten Eindruck von anderen Übungsfirmen und deren Angebote. Die offene, freundliche Art vieler Übungsfirmen vermittelte ein sehr gutes Bild von einigen anderen Fir-men. Des Weiteren überzeugten viele Übungsfirmen durch ihre Standgestaltung und ihre themenge-rechte Kleidung.

Die Ausstellung endete um 15:00 Uhr und alle Schüler der HLA traten dem Heimweg an. So ging der inte-ressante Tag auf der Übungsfirmenmesse Pforzheim zu Ende.

Janosch W.