Mobilitätstag feierte Premiere an der Bruchsaler Handelslehranstalt – Schüler*innen zeigten sich von den schönen neuen Möglichkeiten der Mobilität auf zwei Rädern elektrisiert

Am Montag, 11. Februar, fand an der Handelslehranstalt (HLA) erstmals ein Mobilitätstag statt. Die Idee hierzu hatte Carina Baumgärtner-Huber, die im Schulalltag Berufsschüler*innen auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Sie fährt selbst ein Elektroauto, „tankt“ Ökostrom aus der Steckdose und wollte mit dem Aktionstag an ihrer Schule den jugendlichen Schüler*innen des Kaufmännischen Berufskollegs II (BK II) eine neue, ökologische Dimension des Autofahrens vorstellen und so bei den 17- bis 18-Jährigen ein Bewusstsein für die Zukunft der Mobilität schaffen.

Zum HLA-Aktionstag hatte Frau Baumgärtner-Huber kompetente Mitstreiter eingeladen. Mit dabei die Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe GmbH, deren Mitarbeiter dieses Mal den theoretischen Teil des Tages bestritten und Fachvorträge zum Thema Mobilität hielten. Darüber hinaus waren auch die Elektromobilitätspioniere der Stadtwerke Bruchsal GmbH (SWB) um ihren Elektromobilitäts-Experten Joachim Fuchs vertreten. Er hatte neben zwei Kollegen und zwei Auszubildenden mehrere elektromobile Zweiräder aus dem Unternehmensfuhrpark mit-gebracht, die von den BK II-Schüler*innen sowohl in Augenschein, als auch selbst gefahren werden konnten. Dank eines Spezial-Anhängers hatte die SWB einen NIU E-Scooter, einen E-Scrooser, ein Pedelec, einen E-Scooter (Kick-board) sowie einen E-Roller des Importeurs emco im Retro-Design dabei. Letzterer erinnert an die Vespa-Roller der 60-er Jahre, setzt auf Nostalgie in Retroblau und Chrom, ist ein angesagter Frauenschwarm – und wird in Bruchsal sehr bald das Stadtbild bereichern.

Wer einen entsprechenden Führerschein vorweisen konnte und eine kurze technische Unterweisung wahrnahm, konnte auf dem Parkplatz des ehemaligen Landratsamts ein paar Proberunden drehen. Dasselbe galt für den Renault Zoë Z.E. des ZEO-Carsharing-Projekts, mit dem Frank Schmidt, zuständiger Projektleiter der Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH (WFG) vorgefahren war. Der Renault ist derzeit das beliebteste E-Auto in Deutschland, überzeugt mit Charme und Biss und wurde von den Schüler*innen begeistert (begleitet!) gefahren.

Für den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Karlsruhe und „Lastenkarle“, das kostenlose Lastenrad-Leihsystem für die Region Karlsruhe, war Christian Büttner, beider Vorstandsmitglied und ADFC-Geschäftsführer, selbstredend mit einem Lastenfahrrad aus der Fächerstadt angereist. Sein erklärtes Ziel ist es, „mehr Leute aufs Rad zu bringen“. Mit dem urigen „Lastenkarle“ möchte er den Schüler*innen zeigen, dass es Alternativen für den Transport gibt, die man kombiniert nutzen kann. Der „Lastenkarle“ ist gleichermaßen für die Fahrten mit Kindern zum Kindergarten, den Transport von Grillgut und -kohle zur Fete, von Grüngut zur Annahmestelle, von Getränke-kästen oder dem kompletten Lebensmittel-Familieneinkauf geeignet. Nach einem Gruppenfoto mit Schüler*innen und den Mobilitätstags-Verantwortlichen kam auch Schulleiter Gerold Greil, der prüfungsbedingt den Tag nicht wahrnehmen konnte, noch kurz hinzu und bedankte sich bei den Teilnehmenden für ihren Einsatz beim Vorstellen der „zeozweifreien“ Mobilitätsalternative unter seinen Schüler*innen. Am Ende des Tages verabredete man sich für den zweiten HLA-Mobilitätstag im kommenden Jahr. Der war damit zumindest schon einmal angedacht.

Pressemitteilung der Stadtwerke Bruchsal GmbH, 11.02.2019
Artikel und Fotos: tw | SWB