Handelslehranstalt unterstützt humanitäre Projekte Berufsfachschüler erwirtschaften 1.283 Euro für einen guten Zweck

Auch in diesem Schuljahr arbeiteten die zweiten Klassen der Berufsfachschule für Wirtschaft wieder einen Tag lang ehrenamtlich für einen guten Zweck. MITMACHEN EHRENSACHE heißt die Aktion des Stadt- und Landkreises Karlsruhe, bei der Jugendliche ihre Arbeitskraft einen Tag lang uneigennützig zur Verfügung stellen.

Über 1100 Schülerinnen und Schüler von 44 Schulen des Landkreises engagierten sich am 07.12.2015, dem internationalen Tag des Ehrenamts, bei über 500 Arbeitgebern und konnten somit insgesamt mehr als 29.500 Euro erzielen, die an 21 gemeinnützige Organisationen gespendet wurden.

Die Handelslehranstalt Bruchsal beteiligte sich bereits zum siebten Mal an der Aktion. In diesem Jahr entschieden sich die beiden Klassen dazu, mit der Spendensumme gleich zwei Organisationen zu unterstützen.

Ein Teil des Erlöses ging an den Verein HOPE e.V. aus Karlsdorf-Neuthard, der sich beispiels-weise mit Patenschaften und medizinischen Einrichtungen für Frauen und Kinder in Mbale (West-Kenia, Afrika) einsetzt. Über den anderen Teil der Spende konnte sich die Andheri-Hilfe Bonn e.V. freuen, die in verschiedenen Projekten Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Die ärms-ten Bevölkerungsgruppen auf dem indischen Subkontinent, besonders Kinder, Frauen, Ur-einwohner und Menschen mit Behinderungen werden durch Bildungsprojekte, Aktivitäten zum Ressourcenschutz und mit Sozialprojekten gefördert.

Am 29.06.2016 fand schließlich die Scheckübergabe an die 1. Vorsitzende von HOPE e.V., Marlies Huber-Boch, an der HLA Bruchsal statt. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, OStD Gerold Greil, bedankte sich Marlies Huber-Boch bei einigen Schülern der Berufsfach-schule für Wirtschaft, bei deren Klassenlehrerin, StR’in Diana Kusch, und der Koordinatorin des Projekts, OStR’in Barbara Steinbach, für die Spende und deren soziales Engagement.

Text: Ricarda Bessler

Scheckübergabe HLA Bruchsal