Bildung und Wohltätigkeit verbinden? – wir haben’s gemacht!

Im Rahmen unserer dualen Berufsausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement an der HLA-Bruchsal, haben wir, die 3BM1, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin, Frau Schmid, das Thema Projektmanagement nicht nur zu Bildungszwecken genutzt, sondern auch, um für den wohltätigen Zweck zu sammeln.
Ziel war es, gemäß dem Lehrplan, das strukturierte Planen, Umsetzen und Auswerten eines Projektes im Team zu erlernen und dabei die einzelnen Phasen und Abläufe in der Projektplanung kennenzulernen. Doch nicht nur die Theorie der Planung war uns wichtig, wir erhielten auch ein reales Ziel, um unser theoretisches Wissen gleich anwenden zu können: Hauptziel war es, durch eine Gruppenarbeit in Projektform Geld für den guten Zweck zu sammeln.
Da dies in der Klasse auf große Begeisterung stieß, kamen in kürzester Zeit die einfallsreichsten Vorschläge zusammen und letzten Endes konnten durch Aktionen wie dem Verkauf von selbstgemachten Weihnachtsstickern, Kuchenverkäufen, Flohmarktverkäufen und vielem anderem insgesamt 292,50 Euro gesammelt werden.
Als einheitlicher Klassenverband entschieden wir uns dafür, den Betrag an den Förderverein unserer Schule zu spenden, damit auch nach unserem Abschluss 2020 nachfolgende Klassen eine so tolle Zeit an der HLA-Bruchsal erleben können wie wir.