Schülerteam der HLA mit hervorragendem 4. Platz beim „JUGEND GRÜNDET“-Finale

Sie möchten ihren Kunden ermöglichen, mikroplastikfreies Shampoo individuell zu gestalten, Pia Ganzhorn, Jana Kauz, Vasiliki Pampoukidou und Justus Thierer von der Klasse J1d der HLA Bruchsal. Am vergangenen Freitag wurden sie im Rahmen der Siegerehrung beim aufgrund der Corona-Situation erstmals online ausgetragenen Bundesfinale von „JUGEND GRÜNDET“ für ihre hervorragende Leistung im Wettbewerbsjahr 2019/2020 mit Platz vier ausgezeichnet.
„Ein toller Pitch! Ein sehr harmonischer Teamauftritt. Eine klasse Gruppe! Ein professioneller Auftritt!“ Die „JUGEND GRÜNDET“-Jury war voll des Lobes und bezeichnete den Kurzpitch zu Beginn der virtuellen Investorenmesse als „herausragend“. Als Team entwickelten die Bruchsaler Schülerinnen und Schüler ihre Geschäftsidee für mikroplastikfreies Shampoo in wiederverwendbaren Zuckerrohrflaschen mit individueller Zusammenstellung der Inhaltsstoffe im Rahmen des schulischen Seminarkurses „Existenzgründung – Jugend gründet“.
Durch wiederverwendbare Flaschen aus Zuckerrohr und Bambus wollen sie den Plastikverbrauch verringern und durch die Möglichkeit zur Individualisierbarkeit des Shampoos die Haargesundheit verbessern. Somit liegt das Team mit ihrer innovativen Idee voll am Puls der Zeit. Umweltbewusste Kunden bieten sie die Chance, einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt zu leisten, ohne ihren Lebensstil und Lebensalltag stark zu beeinträchtigen.
Motiviert und angeleitet wurde das Bruchsaler Team von ihren Lehrkräften Filip Frensch und Steffen Lengle, die bereits mehrfach erfolgreich Schülerteams im Wettbewerb betreut haben.