Verabschiedungen KBS, BFW und BK II an der Handelslehranstalt Bruchsal

Das Schuljahr 2019/2020 war in jeder Hinsicht besonders: Corona, Home-Schooling und Lockdown haben den Unterricht und die Prüfungsvorbereitung erschwert. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Abschlussklassen der HLA dennoch ihre Berufsausbildung abgeschlossen, ihren mittleren Bildungsabschluss erreicht und die Fachhochschulreife absolviert haben. Unter Berücksichtigung aller Vorschriften und Hygienemaßnahmen ließ es sich die HLA trotzdem nicht nehmen, ihre Absolventinnen und Absolventen gebührend zu verabschieden. Am 20. Juli 2020 fanden die außergewöhnlichen Abschiedungen in der geschmückten Aula statt. Der Abteilungsleiter der Kaufmännischen Berufsschule Steffen Lengle betonte, dass die kontinuierlichen Veränderungen in Politik und Wirtschaft zur Folge hätten, dass sich die diesjährigen Schulabgänger der Kaufmännischen Berufsschule niemals zurücklehnen und ausruhen dürften. Viel mehr sei es in der heutigen Zeit wichtig, Veränderungen anzunehmen und zum lebenslangen Lernen bereit zu sein.
Lob und Preis in der Kaufmännischen Berufsschule erhielten:

Preis:
Hornung, Mario
Becker, Dennis
Marx, Lea
Reif, Kai
Stepper, Mike
Beetz, Laura
Köhler, Lena
Walther, Julia

Lob:
Pföhler, Lisa Marie
Rödel, Fabienne
Freidel, Gina
Hynkova, Suzana
Ouertani, Tobias
Hertle, Julia
Hoffner, Vaness
Bangas, Michael
Mannherz, Celine
Olbrich, Vivien
Tharmarasah, Nitharshana
Trapp, Lara
Werding, Sarah


Im Anschluss daran fanden die Verabschiedungen der Kaufmännischen Berufsfachschule für Wirtschaft sowie des Kaufmännischen Berufskollegs II statt. Abteilungsleiterin Christina Manz erinnerte die ehemaligen Schülerinnen und Schüler daran, dass es nicht nur den einen Weg gebe. Sie zitierte die Moderatoren Joko und Klaas, die sagten: „Wer jetzt genau weiß, was er machen will, okay – mach das. Alle anderen, nehmt euch die Zeit!“ Sie wies die Absolventinnen und Absolventen darauf, hin, dass das Zeitnehmen nicht bedeute, auf der Couch zu versauern. Die Bedeutung des Zitates sei demnach, dass man die Zeit zum Beispiel für Praktika sinnvoll nutzen solle. Zudem machte Frau Manz deutlich, dass Glück im Beruf nicht an materielle Konstitutionen gebunden sei, viel mehr solle man einen Beruf finden, der einen erfüllt.
Lob und Preis in der BFW erhielten:

Preis:
Metzger, Lea
Reineck, Linda
Jungbauer, Lukas

Lob:
Zimmermann, Massima
Lob und Preis im BK II erhielten:

Preis:
Bozkurt, Sinem

Lob:
Bozanovic, Stefan
Greiner, Luca Vincenzo
Kurda, Sebastian

Auf allen Verabschiedungen gab Herr Oberstudiendirektor Gerold Greil, Schulleiter der Handelslehranstalt Bruchsal, den Absolventinnen und Absolventen einige Worte zum Abschied auf den weiteren Berufs- und Lebensweg mit. Er erklärte, dass zu einer Ausbildung, nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern auch das Reifen der Persönlichkeit gehöre. Der Schulleiter regte die Schülerinnen und Schüler dazu an, dankbar für die Unterstützung von Eltern und Lehrerinnen und Lehrern zu sein, die bei diesem Reifeprozess Hilfe und Anregungen gaben. Dieser Reifeprozess sei nötig, um die Sinnhaftigkeit des Abschlusses zu erkennen und somit neue Ziele zu verfolgen.

Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2019/2020 alles Gute auf ihrem weiterem Berufs- und Lebensweg.