Die 10. Nordbadische Debating Competition

Debating wird als ein Bestandteil des Faches „Global Studies“ unterrichtet. Debating ist mit einem Sport zu vergleichen. Es gelten festgelegte Regeln, nach denen die Schüler in zwei Teams auf Englisch über politische, wirtschaftliche und kulturelle Themen oder auch abstrakt philosophische Fragestellungen debattieren. Eine unabhängige Jury bestehend aus drei Schülern entscheidet, welches Team die besseren Argumente hatte bzw. wer sich besser präsentiert hat.

Besonderer Ansporn für die Teams ist es gegen Teams anderer Schulen anzutreten. Aus diesem Grunde gibt es seit 2010 die „Nordbadische Debating Competition“, die am 11. Juli nun zum zehnten Mal und nach 2014 zum zweiten Mal an der HLA Bruchsal stattfand. Zu Gast waren Teams der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen, der Handelslehranstalt Rastatt, der Friedrich-List-Schule Karlsruhe und Mannheim, der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden sowie der FuU in Heidelberg. Zusammen mit den beiden Teams der HLA Bruchsal kämpften insgesamt 12 Teams um den Debating-Pokal, so viele Teams wie noch nie bisher.

Ins Finale kamen dieses Jahr die Eingangsklassen der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen und der HLA Bruchsal. In der gut besuchten Aula musste sich Schwetzingen geschlagen geben und der Pokal kommt somit ein zweites Mal nach Bruchsal. Alles in allem gab es spannende und nervenaufreibende Debatten und alle Teams gingen dabei an ihre Grenzen.