Erfolgreiches schulübergreifendes Sportfest in Bruchsal

Über 300 Schülerinnen und Schüler haben am schülerübergreifenden Sportfest der Handelslehranstalt Bruchsal und der Balthasar-Neumann Schule 1 teilgenommen. Startschuss war am Montag, den 10.12.2018 ab 8 Uhr in der GBZ-Sporthalle. In den zwei Sportarten „Völkerball“ und „Fußball“ traten insgesamt 20 Mannschaften gegeneinander an. Die Jahrgangs-stufe 2 des Technischen Gymnasiums der BNS1 sorgte rund um die Uhr für ausreichend Verpflegung.
Aufgrund des bundesweiten Zugstreiks standen die Anstoßzeiten auf dem Spiel. Aber durch die Spontanität und Flexibilität der Turnierleitung (Erik Kessler, Tobias Martini und Patrick Laier) konnten die Spiele nur mit leichter Verspätung in Angriff genommen werden.

In der Sportart „Völkerball“ nahmen acht Mannschaften in zwei „4er-Gruppen“ teil und spielten die Halbfinalteilnehmer aus. In spannenden, aber stets fairen Spielen setzten sich die Mannschaften 2BFE1, 2BFE2+W2/1, 1BFMI1 und 1BFZ1 durch.
In den anschließenden Finalspielen wurden folgende Platzierungen erreicht:
1. Platz – 1BFZ1
2. Platz – 2BFE1
3. Platz – 1BFMI1
Das Fußballturnier wurde zuerst im Gruppenmodus, mit anschließender Zwischenrunde, Halbfinals und Finale ausgetragen. Nach insgesamt 32 Spielen und ausgezeichneten Toren stand der Sieger fest. Das erste schulübergreifende Fußballturnier gewann die Mannschaft 1BFEE1 (A). In einem spannenden Finale setzten sie sich gegen 1BFMI1 durch.
Die Platzierungen im Überblick:
1. Platz – 1BFEE1 (A)
2. Platz – 1BFMI1
3. Platz – 2BFM2
Alle Spiele waren stets umkämpft und der sportliche Ehrgeiz war erkennbar. Dennoch stand der Fairplay-Charakter der Veranstaltung stets im Mittelpunkt. Vor den Spielen wurde der Anstoß per „Schere-Stein-Papier“ ausgespielt, nach dem Spiel fand ein obligatorischer „Handshake“ statt.
Im Anschluss der Turniere fand noch eine Siegerehrung mit allen Schülern und Schülerinnen statt, sodass für den ganzen Tag ein würdiger Abschluss geschaffen wurde.
Einen herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Siegerteams und einen ganz großen Dank an alle helfenden Schüler und Schülerinnen sowie alle Lehrkräfte, welche die Veranstaltung besucht haben.

P. Laier und T. Martini