Young Talents – Gründergeistentwicklung an der HLA „Innovativ, kreativ und praktikabel“ – Wer hat eine neue Idee will Start-up Gründer werden?

In Kooperation mit „Start-up BW@School“ nahmen Schülerinnen und Schüler aus dem Berufskolleg und der Berufsfachschule für Wirtschaft an einem Workshop für „Young Talents“ teil. Dabei steht die frühzeitige die reale Start-up-Welt im Mittelpunkt. Losgelöst aus dem Schulalltag, konnten die Schüler die praktischen Arbeitsmethoden von Gründerinnen, Gründern und Start-ups kennenlernen. Teil des Workshops war auch die Entwicklung einer innovativen Geschäftsidee unter dem Einsatz von Kreativitätstechniken (z.B. Design Thinking) und Tools (Business Model Canvas), die sich auch schon in der Praxis bewährt haben. Am Endes des eintägigen Workshops „pitchten“ die einzelnen Gruppen ihre Geschäftsideen vor einer Jury. Den ersten Platz belegte dabei die Entwicklung einer Brille für Blinde die mithilfe von GPS, Abstandsmessung und integriertem Kopfhörern den Alltag im Straßenverkehr erleichtern soll. Die Gruppe darf nun am Baden-Württemberg Wettkampf gegen andere Schülerteams antreten und ihre Idee vor einer Jury aus Unternehmerinnen, Unternehmern sowie Expertinnen und Experten aus dem Gründungsbereich präsentieren.