In einer neuen Runde des Planspiels Börse konnten Schülerteams aus allen Schulen des Einzugsbereichs der Sparkasse Kraichgau wieder ihr Glück an der Börse versuchen. Insgesamt stellten sich 40 Teams mit 196 Schülerinnen und Schülern der Aufgabe, ein fiktives Startkapital von 50 000 Euro innerhalb von 10 Wochen möglichst gewinnbringend anzulegen.
Erfreulicherweise konnten sich auch dieses Jahr zwei Teams des Wirtschaftsgymnasiums der Handelslehranstalt Bruchsal beim Planspiel Börse behaupten.
Den dritten Platz sicherten sich Alina Reger, Valerie Beck, Claire Paugam, Maren Hambsch, Julia Knebel und Kirsten Mecher als Team „girls-power“ der J1b. Der erste Platz ging an die „Finangels 2“ der E2 mit Benedikt Maier, Amelie Rothermel, Eva Steimer, Rebecca Mildenberger und Anna-Sophie Semmler.
Laut der Schulbeauftragten der Sparkasse Kraichgau, Gwendolyn Kutscha, biete das Planspiel Börse den Schülern die Gelegenheit, in die Börsenwelt hinein zu schnuppern und Abläufe und Zusammenhänge nachzuvollziehen. Sie sollen lernen, sich Informationen zu beschaffen, diese zielgerichtet einzusetzen und wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Sozialkompetenz und Projektorganisation zu trainieren.
Die Gruppe „Finangels 2“ der HLA Bruchsal hat diese Chance für sich optimal genutzt: Die Schüler haben nicht nur Informationen eines Finanzexperten der Sparkasse berücksichtigt, sondern verfolgten täglich die Wirtschaftsnachrichten, beobachteten Aktienkurse und wägten ab, wo das Geld am besten zu investieren ist. Nur deshalb gelang es ihnen letztlich ihr Kapital um 4.250,48 Euro zu vermehren.
Rebecca Mildenberger teilte nach dem Wettbewerb mit: „Wir haben vor allem auf Nachhaltigkeit gesetzt und 200 Aktien von SAP gekauft.“
Am 14.01.2016 fand dann die Siegerehrung im Cineplex Bruchsal statt, wo nicht nur die Erstplatzierten einen beachtlichen Geldpreis entgegen nehmen durften, sondern alle Teilnehmer mit einem ausgiebigen Frühstück belohnt wurden. Zusätzlich erhielten sie Informationen über Karrieremöglichkeiten bei der Sparkasse Kraichgau.
Bild: Sparkasse Kraichgau
Text: Ricarda Bessler
