HLA-Bruchsal im Zeichen der Nächstenliebe

Die HLA-Bruchsal im Zeichen der Nächstenliebe

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Nächstenliebe! In diesem Jahr setzte dies die Schülerschaft der Handelslehranstalt Bruchsal in die Tat um. Mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützten Schüler/-innen und Lehrkräfte Flüchtlingskinder mit Schulmaterialien, Kleidung und Spielzeug. Jeder Karton bedeutet: „Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die an dich denken und möchten, dass es dir gut geht.“

Das Bestreben zu helfen war in der Schülerschaft, wie zu erwarten, groß und so kamen insgesamt 71 liebevoll verpackte Päckchen zusammen, die von der SMV am 17.12.15 an die Bequa, ein Sozial- und Integrationsunternehmen in Bruchsal, übergeben werden konnten. Die Freude der Kinder über die Schuhkartons war unbeschreiblich. Sie stürmten förmlich die Ausgabestelle.

Doch nicht nur durch Sachspenden, sondern auch durch „rote Münzen“ zeigte sich im Weihnachtsgottesdienst am 22.12.15 in der Lutherkirche in Bruchsal nochmals die außerordentliche Hilfsbereitschaft der Schüler/-innen der HLA. Nachdem das Thema „Auf dem Weg“ von den Jugendlichen in Gedichten, Liedern und Fürbitten anschaulich umgesetzt wurde, berührten einige Flüchtlinge, die seit Juni an der HLA unterrichtet werden, mit ihren Erlebnissen und Träumen die Anwesenden.

Mithilfe einer interaktiven Abstimmung mittels Smartphone konnten die Schüler/-innen am Ende des Gottesdienstes entscheiden, an welche Hilfsorganisation ihre Spendengelder gehen sollten. Der gemeinnützige Verein Hope e.V., der sich u.a. für die Betreuung von Kita-Kindern in Kenia einsetzt, kann sich nun über zahlreiche Euros freuen.

Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft sowie Solidarität sind nicht nur leere Worte – sie wurden in diesen Weihnachtstagen an der HLA-Bruchsal gelebt. Auch der Schulleiter OStD Gerold Greil war über das Engagement der Schülerschaft sehr erfreut.

Besonderer Dank gilt allen, die die Aktionen organisiert, gestaltet und umgesetzt haben. (PB)

w_500