Amtsblatt Bruchsal 12.02.2015 – „Jeder kann was machen!“

Am 2. Februar war Rosi Gollmann, Gründerin der Andheri-Hilfe Bonn, zu Gast in der Handelslehranstalt Bruchsal. Eingeladen hatten Schulleitung und die Fachschaft Religion zur Übergabe der Spende, die im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes für Kinder in Südindien gesammelt wurde.
Schüler hatten Weihnachtsplätzchen gebacken, die dann im Gottesdienst gegen eine „Cent-Spende“ eingetauscht wurden. Dieser „Tausch“ erbrachte die stolze Summe von 420 Euro und konnte nun Frau Gollmann persönlich übergeben werden. In einem beeindruckenden Gespräch mit Schülerinnen und Schülern gab Frau Gollmann Einblicke in ihr jahrzehntelanges Wirken in Indien. Im Fokus stehen das Elend der Kinder, vor allem der Mädchen, und die Diskriminierung von
Frauen in der indischen Gesellschaft. Die AndheriHilfe initiiert und unterstützt verschiedene Hilfsprojekte in Kooperation mit örtlichen Partnern nach em Motto „Hilfe zur Selbsthilfe–im Mittelpunkt steht der Mensch“.
Konkret gefördert mit unserer Spende wird das Projekt „Kinderrechte“, eines örtlichen Netzwerkes aus 25 lokalen Organisationen unterstützt. Ziel: Schulbildung für alle Kinder. Kinderarbeit ist in Südindien weit verbreitet, die Kinder müssen helfen, die Schulden der Eltern abzuarbeiten und können nicht die Schule besuchen. Die Begegnung mit Rosi Gollmann war für alle Anwesenden ein ganz besonderes Erlebnis, das uns zum Handeln ermutigt und ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Tanja Günter

andheri-3_500