Europe United in Diversity – Vorbereitungstreffen der Lehrer in Französisch Guyana

Das erste Zusammentreffen der Lehrer in Cayenne, Französisch-Guyana, war erlebnisreich und intensiv:
Die französischen Gastgeber stellten ein überragendes Programm zusammen, das uns ermöglichte, die Vielfalt von Land und Leuten kennenzulernen. Neben zahlreichen Arbeitssitzungen am Lycée Jean-Marie Michotte konnten sich die Teams aller drei beteiligten Länder auch informell bei Wanderungen durch den Regenwald, der Besichtigung des Weltraumbahnhofs der ESA in Kourou und anderen Aktivitäten über das gemeinsame Projekt austauschen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch auf den “Iles du Salut”, einem französischen Strafgefangenenlager, das die erzwungene Migration verdeutlichte. Der Kontrast der atemberaubenden Schönheit der Landschaft und den unmenschlichen Haftbedingungen der Gefangenen auf der Insel erzeugte eine eindrückliche Atmosphäre, die uns bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir freuen uns schon darauf, unsere italienischen und französischen Freunde mit ihren Schülern im Januar bei uns an der HLA zu begrüßen!
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Internetseite: www.eu-versity.eu

Text: Y.Gebhardt
Fotos: Y. Gebhardt, K. Selzer und M. Carius