Erfolgreiche Blutspendeaktion an der HLA – Hohe Teilnahmebereitschaft und viele Erstspender

Am 24.11.2025 fand an der Handelslehranstalt in Bruchsal eine öffentliche Blutspendeaktion in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz statt – und sie war ein voller Erfolg. Insgesamt erschienen 49 Spendenwillige, von denen 30 letztlich Blut spenden konnten. Besonders erfreulich: Mit 42 Erstspenderinnen und Erstspendern zeigte sich ein außergewöhnlich hoher Anteil an jungen Menschen, die sich erstmals für die wichtige Sache der Blutspende engagierten.

Die Aktion stand nicht nur den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium offen, sondern ausdrücklich auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Umgebung. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, sich über den Ablauf einer Blutspende zu informieren oder direkt selbst zu spenden.

Damit sich alle Spenderinnen und Spender nach der Blutspende gut erholen konnten, sorgte ein reichhaltiger Verpflegungsbereich für das leibliche Wohl. Neben Snacks und Getränken durfte sich das Team über zahlreiche Kuchenspenden aus dem Kollegium freuen.

Das Helferteam aus dem Kollegium lobte die reibungslose Zusammenarbeit und die angenehme Atmosphäre vor Ort. Die Bereitschaft der Schüler- und Lehrerschaft, aber auch der externen Gäste, zeigt eindrucksvoll, dass Solidarität und gesellschaftliches Engagement an der HLA großgeschrieben werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die durch ihre Organisation, Betreuung und Verpflegung zum Gelingen der Aktion beigetragen haben – und natürlich an alle Spenderinnen und Spender, die mit ihrem Beitrag Leben retten.