Am Montag, den 21. Oktober, hatte die Handelslehranstalt Bruchsal die Ehre, die Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer (Bündnis 90/Die Grünen) zu einem offenen Gespräch zu empfangen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 sowie des BK2 hatten die Gelegenheit, mit der jungen Politikerin in den Dialog zu treten und ihre Fragen z.B. zu aktuellen politischen Themen und der Arbeit im Bundestag zu stellen.
Zu Beginn der Gesprächsrunde stellte sich die 29-jährige Abgeordnete vor und gab persönliche Einblicke in ihren Werdegang. Seit ihrer Jugend ist sie in ihrer Heimatstadt Karlsruhe politisch aktiv. Nach ihrem Bachelor- und Masterstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurde ihr im Jahr 2023 der Doktortitel verliehen. Bereits vor drei Jahren wurde sie in den Bundestag gewählt, wo sie sich seither für den Natur-, Klima- und Tierschutz in Deutschland einsetzt. Darüber hinaus beschäftigt sie sich in ihrer parlamentarischen Arbeit mit weiteren vielfältigen Themen, die sowohl den Alltag der Menschen als auch die Zukunft des Landes betreffen.
Die Schülerinnen und Schüler der HLA nutzten die Möglichkeit, um Fragen zu stellen und Dr. Zoe Mayers persönliche Haltung zu wichtigen und teils kontroversen Themen zu erfahren. So teilte sie ihre Meinung zum Tempolimit und führte eine lebhafte Diskussion über die Einführung eines Mautsystems auf deutschen Straßen. Auch der Fachkräftemangel in Deutschland und dessen Lösungsmöglichkeiten sind Teil ihrer politischen Arbeit. Diesen bezeichnete sie als „die größte politische Herausforderung der nächsten zehn Jahre“, der es durch neue Denkweisen und Gesetze sowie Ausschöpfen von Potenzialen, zu begegnen gilt.
Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei Dr. Zoe Mayer für den konstruktiven und offenen Austausch sowie für ihre Zeit und den wertvollen Input bedanken, der die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt und ihnen einen spannenden Einblick in die politische Arbeit gegeben hat.