Sucht ist ein weitverbreitetes Problem, das nicht nur Einzelpersonen betrifft, sondern auch deren Familien und die Gesellschaft als Ganzes belastet. Als Schule ist es unsere Verantwortung, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch präventive Maßnahmen zu ergreifen. Daher möchten wir durch unser Projekt zur Suchtprävention beitragen.
Das Projekt #ConstantCraving des Badischen Staatstheaters zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler durch die Kunst des Theaters für das Thema Sucht zu sensibilisieren. Durch die Darstellung von realen Situationen und Konflikten werden die Risiken und Folgen von Suchtverhalten eindrücklich vermittelt.
Wir danken der Bruchsaler Bildungsstiftung für die Unterstützung, ohne die wir das Projekt nicht an unsere Schule hätten holen können.
https://www.bruchsaler-bildungsstiftung.de/
Durch das Projekt kam ein externer Input durch die Expert:innen des badischen Staatstheaters und aus Suchtberatungsstellen in die HLA. Im Dialog mit den Schüler:innen wurden neue Perspektiven eröffnet.
An der HLA wollen wir nicht nur einfach über Sucht aufklären, sondern auch Handlungsalternativen aufzeigen und die Schüler:innen befähigen, selbstbewusste Entscheidungen zu treffen. Sie sollen gestärkt und informiert in ihre Zukunft gehen und den Herausforderungen des Lebens besser gewachsen sein.
Das Theaterstück hatte seine Premiere letztes Jahr am 29.04.2023 und tourt seitdem durch Schulen.