Am Mittwoch, den 3. Juli 2024, verabschiedete die Handelslehranstalt Bruchsal den diesjährigen Abiturjahrgang beim feierlichen Abiball. Dieser fand traditionsgemäß im Bruchsaler Bürgerzentrum statt. Viele Familienangehörige, Freunde und die unterrichtenden Lehrer:innen ließen es sich an diesem Abend nicht nehmen, mit den Absolvent:innen das bestandene Abitur zu feiern.
Christina Manz, stellvertretende Schulleiterin der HLA, beglückwünschte die 91 Abiturient:innen und erinnerte in ihrer Rede an die Anfangszeiten der 13er: mit Maske im Gesicht und Corona-Test-Kit in den Händen hob sie die schwierigen Startbedingungen an der Schule hervor und lobte, wie die Schüler:innen damit umgegangen seien und das Beste daraus für sich gemacht hätten. Den herzlichen Glückwünschen schloss sich Schulleiter Markus Hirsch an, der an seinem ersten Abiball als HLA-Schulleiter das Abimotto 2024 „TherABI beendet – wir verlassen die Anstalt“ in seiner Rede humorvoll aufgriff und Vergleiche zwischen Medizin und Schulleben zog. So dankte Markus Hirsch auch dem „medizinischen Fachpersonal“ der Schule, seinem Kollegium, für die erfolgreiche Vorbereitung und Begleitung zum Abitur.
Bevor die feierliche Zeugnisübergabe nach Klassen stattfand, die von Abteilungsleiterin Julia Bähr mit den Klassenlehrerteams durchgeführt wurde, vergab die Schulleitung Lob und Preise für bestimmte Notendurchschnitte: ein Lob erhielten insgesamt zehn Schüler:innen (Notendurchschnitt von 1,8 – 2,0) und einen Preis (1,0 bis 1,7) erhielten sechs Schüler:innen, wobei zweimal der Abi-Schnitt von 1,0 erzielt wurde.
Weitere Absolvent:innen wurden mit Preisen für besondere (Lern-)Leistungen ausgezeichnet, wie z.B. mit dem Schulpreis Volks- und Betriebswirtschaftslehre, der Alfred-Maul-Medaille im Fach Sport oder dem Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft im Fach Deutsch.
Den diesjährigen Scheffelpreis erhielt Simon Dorn, der ebenfalls den Schulpreis der Sparkasse für vorbildliches soziales Engagement entgegennahm. In der Tradition seiner Scheffelpreis-Vorgänger hielt der ehemalige Schülersprecher Simon Dorn eine unterhaltsame Rede, in der er bewies, wieso er mit dem Scheffelpreis ausgezeichnet wurde.
An den offiziellen Teil schloss sich dann der vom Abijahrgang 2024 gestaltete Teil des Abiballs an. Dankesreden, ein musikalischer Beitrag, Geschenke und ein kurzweiliges Kahoot unter dem Lehrpersonal rundeten den gelungenen Abend ab.
Ein großes Dankeschön geht an Andreas Rapport für die musikalische Unterstützung, die Klasse J1e um Lehrerin Jasmin Schlindwein für die Bewirtung sowie an das Organisationsteam des Abiballs.
Die HLA Bruchsal gratuliert ihrem Abi-Jahrgang 2024 zum bestandenen Abitur!