Am Donnerstagabend, den 20. Juni 2024, wurden die Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Berufsschule der Handelslehranstalt Bruchsal feierlich verabschiedet. In der festlich geschmückten Aula feierten die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe „Verkäufer/-in“, „Einzelhandelskaufmann/-frau“, „Fachkraft für Lagerlogistik“, „Kaufmann/-frau für Büromanagement“, „Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement“ sowie „Industriekaufmann/-frau“ ihren erfolgreichen Abschluss und den Beginn eines neuen Abschnitts in ihrem (Berufs-)Leben.
Die Lehrkräfte der HLA, Schulleiter Markus Hirsch und Abteilungsleiter Steffen Lengle teilten die Freude der Schulabgänger. In ihren Reden betonten die Schulleitung und die Abteilungsleitung die Einzigartigkeit des dualen Ausbildungskonzepts in Deutschland und dessen Bedeutung, insbesondere in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels. Dieses verzahnte System ermöglicht es einer Vielzahl junger Menschen, auf einem sehr hohen Niveau zu Fachkräften ausgebildet zu werden. Die Abteilungsleitung hob außerdem die Wichtigkeit der Anpassungsfähigkeit im beruflichen Alltag hervor und zitierte ein chinesisches Sprichwort: „Wenn der Wind der Veränderung weht, baut der eine Mauern und der andere Windmühlen.“ Steffen Lengle ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, mutig zu sein und Veränderungen positiv zu begegnen, um sie für ihre eigene (berufliche) Entwicklung zu nutzen.
Wir freuen uns mit 128 Absolventinnen und Absolventen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. 15 von ihnen erhielten aufgrund sehr guter Leistungen einen Preis, 9 erhielten ein Lob. Damit erhielten 17% aller an der Prüfung teilgenommenen Auszubildenden einen Preis oder ein Lob.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Rapport und seinen Musikkurs für die musikalische Umrahmung des Abends.