Deutschkurse der HLA besuchen Autorenlesung der Abilektüre „Die Habenichtse“

Die beiden Deutschkurse des erweiterten Anforderungsniveaus erlebten am Dienstag, den 16. Januar 2023, eine etwas andere Art von Literaturunterricht: Katharina Hacker, Autorin der Abilektüre „Die Habenichtse“, gab in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal eine Lesung für rund 180 Abiturient:innen aus umliegenden beruflichen Gymnasien.

„Endlich hat man mal Gelegenheit, die Autorin selbst zu fragen, was sie sich bei ihrem Roman gedacht hat“ – diesem Wunsch kam Katharina Hacker in ihrer Lesung nach. Die Autorin las zuerst zwei längere Passagen aus ihrem Werk, das 2006 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Sie erläuterte im Anschluss, was sie aus dem Roman wirklich selbst erlebt hat, welche Rezension sie bis heute verärgert oder welche ihr bekannten Personen als Vorlage für Buchfiguren gedient haben. Darauf folgte ein kurzweiliger Austausch über „Die Habenichtse“ zwischen Autorin und den Schüler:innen, der von inhaltlichen, persönlichen und interpretatorischen Fragen geprägt war. Abschließend wünschte Katharina Hacker allen Schüler:innen viel Erfolg beim Abitur.

Wir bedanken uns bei der KKS Bruchsal für die Organisation und bei Frau Hacker für ihre Zeit sowie den persönlichen Blick auf ihr Werk.