Finanzamt Bruchsal: J2-Kurse zu Besuch beim Fiskus

Die vier PVM-Kurse („Privates Vermögensmanagement“) der Jahrgangsstufe 2 des Wirtschaftsgymnasiums statteten heute dem Finanzamt Bruchsal einen Besuch ab.

Ausbildungsleiterin Frau Röhnisch stellte das Finanzamt Bruchsal kurz in Zahlen vor: So werden dort aktuell bspw. 53 Azubis und BA-Studenten ausgebildet und ca. 1,2 Mrd. Euro Steuereinnahmen für 2022 verzeichnet.

Im Anschluss daran durften die PVM-ler ihr Steuerwissen testen und erfuhren ihrerseits eine Menge Wissenswertes über die Gesamtsteuereinnahmen in Deutschland des letzten Jahres, deren Aufteilung – und auch Spezifisches zur individuellen Steuererklärung mittels Elster-online und konkreten Steuerfällen, die sie zu lösen hatten.

Auf einem Rundgang in Kleingruppen, geführt von Auszubildenden des Finanzamtes, konnte man wesentliche Sachgebiete des Finanzamtes (Betriebsprüfung, Vollstreckung, Rechtsabteilung, Info-Bereich usw.) kennenlernen: Aus jeder Abteilung konnten die Schülerinnen und Schüler direkt erfahren, welche Aufgabenschwerpunkte und Besonderheiten die dortigen Tätigkeiten mit sich bringen.

Eine rundum gelungene Vor-Ort-Erfahrung!

Die Kurslehrkräfte danken allen Beteiligten und Frau Röhnisch stellvertretend für die sehr informative und kurzweilige Exkursion!