Einblicke in die Start-up-Welt für die Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums 

Apps für digitale Entschuldigungen der Fehlzeiten oder SmartHome-Hausmeister – die 11er der Handelslehranstalt Bruchsal wissen, für welche Probleme im (Schul-)Alltag des 21. Jahrhunderts kreative und innovative Lösungen gefunden werden können.  
Mit Roger Zimmerman von Next Entrepreneurs bekamen die Jugendlichen aller Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums der HLA an insgesamt drei Tagen im Januar einen Schultag lang interessante Einblicke in die Start-up-Welt. 

In der Aula der HLA wurden Future-Skills besprochen, also was die Schülerinnen und Schüler selbst für die Arbeitswelt von morgen benötigen. Ein weiterer Baustein des Vormittags stellte die Problemlösekompetenz dar. Durch Kreativität und Teamwork lösten die HLA’ler spielerische Herausforderungen wie zum Beispiel die Marshmallow-Challenge. Anknüpfungspunkte zum Schulunterricht zeigten sie des Weiteren beim Themenkomplex Projekte präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich in Kleingruppen Ideen für die Welt von heute bzw. morgen – wie zum Beispiel die eingangs erwähnte App, die Entschuldigungen erleichtern und Papier sparen soll. Hierbei demonstrierten die HLA’ler ihre Präsentationskompetenz, klassisch per Powerpoint-Präsentation oder durch selbstgedrehte Videos, Umfragen etc.   

Der Schultag war für die Schülerinnen und Schüler kurzweilig und interessant, wir danken Herrn Zimmermann für sein Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen! 

Weitere Informationen zu Next Entrepreneurs unter www.next-entrepreuners.org