Kooperationstag am 08.12.2022: BK und WG zum Greifen nah!

Am Donnerstag, den 08.12.2022, hat die HLA Bruchsal ihre Türen geöffnet und rund 260 Schülerinnen und Schüler aller umliegenden Schulen empfangen.

Für alle Interessierten, die in diesem Schuljahr noch ihren Mittleren Bildungsabschluss erwerben, stellt sich heute schon die Frage, wie es anschließend weitergehen soll. Egal, ob sie eine Ausbildung absolvieren oder eine weiterführende Schule besuchen: Die große Zahl an beruflichen Schulen eröffnet viele Möglichkeiten der Spezialisierung.

Ziel des Kooperationstages war es, den Schülerinnen und Schülern die HLA Bruchsal mit ihrem kaufmännischen Schwerpunkt näher zu bringen.

Ganz konkret zeigten die Abteilungsleiter des Berufskollegs, Herr Frensch, und die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Frau Bähr, welche weiteren Abschlussmöglichkeiten und neue Fächer es an der Handelslehranstalt zu entdecken gibt. Selbstverständlich richtete auch Schulleiter Herr Greil Grußworte an die Anwesenden und wünschte ihnen viele gute Erkenntnisse für die weitere Entscheidung.

Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler nun frei wählen, welchen Unterricht in welcher neuen Schularten sie besuchen möchten. Dabei konnten sie neue Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, auch international in englischer Sprache, Privates Vermögensmanagement, die Übungsfirma und viele weitere kennenlernen.

 

Wir hoffen, dass der Kooperationstag alle Interessierten weiterhelfen konnte und freuen uns schon sehr darauf, das ein oder andere Gesicht im September 2023 an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und sind uns sicher, den ein oder anderen auf unserem Info-Samstag am 04.02.2023 noch einmal wiedersehen zu können!