J1b besucht die Michael Koch GmbH in Ubstadt-Weiher

Am 07.07.2022 besuchte die J1b des Wirtschaftsgymnasiums die Michael Koch GmbH in Ubstadt-Weiher.

Die 24 Schülerinnen und Schüler konnten während der fast vierstündigen Betriebsbesichtigung interessante und umfangreiche Einblick in den seit 25 Jahren bestehenden Mittelständler mit 60 Mitarbeitenden erhalten.

Los ging es um 10 Uhr im sog. Technikum-Gebäude mit einer kurzen Einführung durch den ehemaligen HLA-Schüler Christian Eisemann, der mittlerweile Assistent der Geschäftsleitung ist, sowie der BA-Studentin Trixi Färber.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und besuchte anschließend die einzelnen Abteilungen der Koch GmbH, wo sie im Einkauf, im Vertrieb und im Personalwesen viele Erkenntnisse aus der betriebswirtschaftlichen Praxis sammeln konnte. Darüber hinaus erhielten sie im „Fabrikle“ Einblicke in die Entwicklung aktiver Energiemanagementsysteme und sicherer Bremswiderstände, deren Produktion und in die weitere Auftragsabwicklung.

Nach dem Rundgang wurde die J1b in den Besprechungsraum eingeladen, wo sie nach einer Stärkung bei Brezeln und Getränken auch den Gründer und Chef der Firma, Michael Koch, kennenlernen durften. Dieser gab einen Einblick in seinen eigenen Werdegang und den der Firma und beantwortete die Fragen der Anwesenden.

Auf großes Interesse stießen auch die Informationen über das DHBW-Studium von Frau Trixi Färber, die kurz vor Erlangung ihres Bachelor-Abschlusses steht. Herr Eisemann gewährte zudem Einblicke in seine Perspektive als Personaler in Bewerbungsfragen und konnte den Schülerinnen und Schülern einige Tipps mit auf den Weg geben.

Nach dem Gruppenfoto und der Übergabe von „Geschenktaschen“ endete die Betriebsbesichtigung.

Die Schülerinnen und Schüler der J1b danken insbesonders Frau Färber und Herrn Eisemann für den erlebnis- und erkenntnisreichen Vormittag und die freundliche Betreuung!