StartUp BW Young Talents an der Handelslehranstalt Bruchsal

Am Donnerstag, den 8. Juli 2021 präsentierten 22 Schülerinnen und Schüler der HLA Bruchsal ihre kreativen Geschäftsideen für morgen.

Im Rahmen eines eintägigen Innovations-Workshops, den die Lehrerin Carina Baumgärtner-Huber schon öfter für die Schule organisierte, durchlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse E1 des Wirtschaftsgymnasiums die ersten Phasen einer Unternehmungsgründung: kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format. Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung.

Mithilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Beim sich anschließenden „School-Pitch“ präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus Schulleiter Gerold Greil und Julia Bähr, Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, bestand.

Am Ende hatten Luis Schäfer, Emil Saljic, Victoria-Maria Vogt und Hans Hunts mit ihrer Geschäftsidee eines per GPS trackbaren Rucksacks, inklusive Elektroschock-Alarmarmbands, die Nase vorne und konnten sich den ersten Platz sichern.