Mit Abstand feierlich – Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2020

„Mühe wird auf Dauer mit Erfolg gekrönt“ – dieses Zitat von Konfuzius steht in diesem Jahr ganz besonders für die letzten Monate der Schulzeit unserer Abiturientinnen und Abiturienten der Handelslehranstalt Bruchsal. Denn im Frühjahr 2020 mussten sie sich nicht nur auf ihre schriftlichen Abiturprüfungen vorbereiten, sondern sich auch noch mit den Widrigkeiten der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Umso bemerkenswerter ist es, dass alle 95 angetretenen Abiturienten nun die Allgemeine Hochschulreife bestanden haben. Am 27. und 28. Juli 2020 fanden aus diesem Anlass die feierlichen Verabschiedungen im Klassenverband statt. Jeder Abiturient hatte hierzu die Möglichkeit, zwei weitere Angehörige des Hausstandes in die geschmückte Aula der HLA Bruchsal mitzubringen. Typisch für das Jahr 2020 feierten die Abiturienten mit den bekannten Vorgaben und Richtlinien, dennoch war die festliche Zeugnisübergabe nicht weniger wichtig und bewegend. So wurde zum Beispiel eine Fotowand von der SMV aufgebaut, die es den Abiturienten möglich machte, ein Erinnerungsfoto von diesem Tag mit nach Hause zu nehmen. Den Abend eröffnete die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums Julia Bähr. In ihrer Rede erinnerte sie an die letzten drei Jahre an der HLA und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum Abitur. Auch Oberstudiendirektor Greil, Schulleiter der HLA, betonte die Besonderheit des diesjährigen Abiturs. Zudem verdeutlichte er, dass die Gesellschaft mutige und zuversichtliche Menschen brauche, um Besonderes erreichen zu können. Dabei sei das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse entscheidend, sowohl bei der Berufs -und Studienwahl als auch im alltäglichen Leben. Herr Greil dankte den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Abteilungsleitung des Wirtschaftsgymnasiums für deren Einsatz und Unterstützung beim Abitur 2020. Trotz vieler Bedenken im Vorfeld zeigte sich, dass das diesjährige Abitur mit einem Schnitt von 2,6 nahezu identisch zu den vorherigen Jahrgängen war. Des Weiteren freuten sich drei der Abiturienten über den bestmöglichen Gesamtschnitt von 1,0, insgesamt 21 Absolventen haben „die Eins vor dem Komma“ erreicht. Dies zeigt wiederum, dass Mühe in der Tat mit Erfolg belohnt wird.

Die HLA Bruchsal gratuliert allen 95 Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abitur 2020!

Nachfolgend führen wir alle diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger auf.

Ein Lob erhielten:
Maximilian Adam, Jonas, Fichtner-Pflaum, Leon Restelica, Manuel Auch, Amelie Dieckgießer, Manuel Schnatterbeck, Silas Schmid, Johanna Störzinger, Lukas Schmutz, Melissa Schwedes, Simon Sieber und Jonas Stumpf

Einen Preis erhielten:
Simon Rumpl, Hannah Weschenfelder, Vivana Cipolla, Pia Hilscher, Jana Kolb, Vincent Böllinger, Fabienne Fritsch, Milena Kretek, Jakob Haas, Julia Bohn, Hannah Ehrlinspiel, Lina Frischman und Nina Reichert

Preise für besondere Leistungen:
Schulpreis Volks- und Betriebswirtschaftslehre: Vincent Böllinger
Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie: Julia Bohn
Schulpreis Englisch: Hannah Ehrlinspiel
Schulpreis Mathematik: Julia Bohn
Preis der deutschen Mathematiker-Vereinigung: Hannah Ehrlinspiel
Schulpreis der Landeszentrale für politische Bildung (GGK): Jakob Haas
Preis der Deutsch Physikalischen Gesellschaft: Julia Bohn
Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Simon Rumpl
Alfred-Maul-Medaille (Sport): Pauline Ernstberger
Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft (Deutsch): Pia Hilscher