22 Jahre Herz, Leidenschaft und Anstaltsleben – Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters der Handelslehranstalt Bruchsal

Jedem neuen Anfang wohnt ein Zauber inne, heißt es in einem Gedicht von Hermann Hesse – ein Zitat, das seinen Platz im allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Am Donnerstag, den 23. Juli 2020, lag der Zauber des Neuanfangs in der Aula der Handelslehranstalt Bruchsal (HLA) zunächst allerdings gefühlt noch in weiter Ferne. An diesem Tag verabschiedete die HLA Bruchsal ihren langjährigen stellvertretenden Schulleiter Siegfried ‚Sig‘ Baumgärtner nach 22 Jahren in den Ruhestand, und ehe er diesen antrat, gehörte ihm noch einmal die volle Aufmerksamkeit seiner Kolleginnen und Kollegen.

An der Handelslehranstalt Bruchsal steht der Name Baumgärtner seit Jahren für großes Engagement bei der Stundenplangestaltung, für eine enge und zielführende Zusammenarbeit in den verschiedensten Bereichen, für Innovation z.B. im technischen und administrativen Arbeitsfeld der Schule, aber auch ganz allgemein für Offenheit und Herzlichkeit. Der Personalrat verdeutlichte einleitend in einem Sketch, der passend zur aktuellen Situation als fiktiver Online-Call aufbereitet war, die besondere Rolle des BWL- und Physiklehrers für die HLA, wobei so manchem jüngeren Kollegen eine ganz neue Seite des stellvertretenden Schulleiters aufgezeigt wurde. So ist es mittlerweile Tradition, dass Siegfried Baumgärtner am schulinternen Kollegenfasching ein selbstgedichtetes und stets pointiertes Lied über das Kollegium, die Schülerschaft und das Schuljahr vorträgt. Dabei zeigt sich jedes Jahr wieder, dass er sein Kollegium und seine Schule ganz genau kennt und wertschätzt.

Diese Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. Denn als Dank und zum Abschied erstellte das Kollegium der HLA einen Abschiedsfilm mit verschiedenen Sketchen, Liedern und Beiträgen. Immer wieder betont wurde dabei die offene Tür, die Geduld und sein Einsatz für das Wohl jedes Einzelnen. Alles in allem hinterlässt er große Fußstapfen, die es jetzt auszufüllen gilt, sagte Oberstudiendirektor Gerold Greil in seiner Abschiedsrede. Da Siegfried Baumgärtners Arbeitsweise von Disziplin, Hilfsbereitschaft und Organisation geprägt ist, hat er seine Nachfolgerin Christina Manz, die bisherige Abteilungsleiterin für Berufsfachschule Wirtschaft, Berufskolleg 1 und 2 sowie VABO, über das letzte Schuljahr hinweg bereits nach bestem Wissen und Gewissen auf ihre neue Rolle als stellvertretende Schulleiterin vorbereitet.

Das letzte Wort an diesem emotionalen Nachmittag gehörte dem baldigen Pensionär selbst. Er dankte für die gemeinsame Zeit, betonte, dass er die einzelnen Gespräche vermissen werde, aber auch, dass er sich auf die neue Freiheit und das hoffentlich bald wieder mögliche Reisen freue. Mit seinen Worten „Es lohnt sich für und mit dieser Schule zu leben“ ging der Zauber des Abschieds in den Zauber des Neuanfangs über.

Das Kollegium, die Pensionäre, die Schülerinnen und Schüler, die Sekretärinnen und die Hausmeister der HLA wünschen Ihnen Herr Baumgärtner alles erdenklich Liebe und Gute! Wir werden Sie vermissen!