Schüler der HLA Bruchsal engagieren sich für den Welt-AIDS-Tag

Rote Schleife gegen Stigmatisierung und für Aufklärung

„Was ist nochmal der genaue Unterschied zwischen HIV und AIDS?“, oder: „Wie wird das Virus genau übertragen?“ Fragen wie diese bestimmten am 29. November 2019 die Gespräche in den Klassenzimmern und Schulfluren der Handelslehranstalt Bruchsal. Aufgrund des alljährlichen Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember organisierten die Schüler der SMV und freiwillige Helfer einen informativen Aktionstag für alle Schüler der HLA.
Ziel des Tages war es, über das Thema weiterführend aufzuklären, aber auch Vorurteile und Stigmata durch Gespräche aus dem Weg zu räumen. So stand die dritte Unterrichtsstunde für alle Schularten ganz im Zeichen des Themas. Die Lehrerinnen und Lehrer der HLA behandelten das Thema HIV/AIDS in ihren Stunden mit Videos, Quizrunden und Informationsmaterial und hatten für die Fragen der Schüler ein offenes Ohr. Des Weiteren stellte die SMV einen Informationsstand im Foyer auf. Hier konnte für einen Euro beziehungsweise eine kleine Spende eine rote Schleife erworben werden. Die „Red Ribbon“ steht weltweit für Akzeptanz und Solidarisierung mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Darüber hinaus gab es für die Schüler weitere Infomaterialen und Kondome.
Die SMV zeigte sich am Ende des Schultages zufrieden mit dem Verlauf der Aktion. Die Resonanz der Schüler war genauso positiv wie die Spendenbereitschaft der HLA‘ler. Die gesammelten Spenden in Höhe von 327,14 Euro gehen an die Organisationen „Jugend gegen AIDS e.V.“ und an die „AIDS-Hilfe Karlsruhe e.V.“.