Erfolgreiche DKMS-Registrierungsaktion an der HLA Bruchsal

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist – ein relevantes Thema, das auch in der Schule Gehör finden muss.
Am Freitag, den 25.10.19, fand deshalb in der HLA-Bruchsal eine große DKMS-Infoveranstaltung mit anschließender Registrierungsaktion statt. Die Biologielehrerinnen Carolin Volz und Stefanie Strunk organisierten zusammen mit der DKMS einen informativen Vormittag, der den Schülern der HLA das sensible Thema näher brachte. Ungefähr 480 Schüler der Berufsfachschule für Wirtschaft, der Berufkollegs und des Wirtschaftsgymnasiums hörten in drei Etappen in der Aula den Vortrag über die Krankheit Blutkrebs. Neben den Fragen, was Blutkrebs genau bedeutet und wie man diesen behandeln kann, standen die beiden möglichen Spendenverfahren im Fokus des Vortrags. So kann man in 80 Prozent der Fälle Stammzellen per Blut spenden oder aber in einer operativen Knochenmarkspende. Eindrücklich war zudem der Bericht einer Spenderin über ihre Erfahrungen.
Im Anschluss hatten interessierte Schüler und Lehrer die Möglichkeit, sich als neue potentielle Stammzellenspender registrieren zu lassen. Diese Registrierung wurde unter den Augen der DKMS-Vertreterinnen und der beiden Lehrerinnen von einem freiwilligen Schülerteam der HLA durchgeführt. Zuerst mussten die Voraussetzungen der Spender geprüft werden, so durften sich zum Beispiel erst Personen ab 17Jahren registrieren lassen, bevor es dann hieß: „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“.
Drei Wattestäbchen mussten die Spender in ihren Wangeninnenseiten mit Speichel belegen, und das jeweils eine Minute lang – ein simples Verfahren. Das Organisationsteam war über den Verlauf der Aktion sehr zufrieden. So konnten nicht nur sehr viele Neuregistrierungen an der HLA gezählt werden, auch die positive und interessierte Resonanz der Schüler zum Infovortrag zeigte den Organisatoren, dass sich ihre Mühen gelohnt haben.

Freiwillige Helferinnen bei der DKMS-Registrierungsaktion an der HLA

Die Schüler der HLA beim Infovortrag der DKMS in der Aula