Handelslehranstalt Bruchsal: Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule 2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden am Mittwoch, den 26.06.2019, über 150 Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule in das Berufsleben entlassen. Während die eine Hälfte der Prüflinge aus dem Bereich Verkauf/Einzelhandel kam, setzte sich die andere Hälfte aus den Bereichen Industrie, Büro sowie Groß- und Außenhandel zusammen.

Zu den Gratulanten zählten neben Schulleiter Oberstudiendirektor Gerold Greil, dem stellvertretenden Schulleiter Studiendirektor Siegfried Baumgärtner und dem Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Studiendirektor Steffen Lengle, auch Frau Leistner und Herr Ruf von der IHK Karlsruhe, zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der HLA, Vertreter/innen der Ausbildungsbetriebe sowie Familien und Freunde unserer nun ehemaligen Auszubildenden.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen ihre Abschlusszeugnisse sowie die Zeugnisse für Zusatzqualifikationen wie das „KMK-Englisch-Zertifikat“ in der Aula der Handelslehranstalt. Aus den Händen des Schulleiters Herrn Greil erhielten die Auszubildenden mit guten Leistungen ein Lob und diejenigen mit sehr guten Leistungen einen Buchgutschein. Erfreulicherweise konnten in diesem Abschlussjahrgang 9 Buchpreise und 23 Belobigungen verliehen werden.

Für die musikalische Umrahmung sorgte zum wiederholten Male der Musikkurs des Wirtschaftsgymnasiums unter Leitung von Oberstudienrat  Andreas Rapport. Die jungen Musiker und Sänger erhielten für ihre Interpretationen aktueller Hits begeisterten Applaus.

Begleitet von guten Wünschen für die berufliche und private Zukunft wurden die nun „Ehemaligen“ aus der Schule entlassen. Ein herzlicher Dank geht an die Klasse BfW 1/2 unter der Leitung von Studienrat Tobias Martini, dank deren Bewirtung der Abend bei einem Getränk im Foyer der Aula ausklang.