Flaschendeckel gegen Polio (Kinderlähmung)

Seit Monaten sind die SchülerInnen und LehrerInnen an der Handelslehranstalt Bruchsal damit beschäftigt, tausende von Flaschendeckeln zu sammeln, um den Verein „Deckel drauf e.V.“ zu unterstützen. Die Klasse 2BM2 hat mit ihrer Lehrerin Frau Steinbach Behälter aufgestellt, Flyer ausgelegt und weitere Werbemittel benutzt, um möglichst viele an der Schule auf die Sammelaktion aufmerksam zu machen.

Das Projekt „Deckel gegen Polio“ unterstützt die Bekämpfung von Poliomyelitis, auch bekannt als Kinderlähmung, eine hochansteckende Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren befällt. Der Erreger greift das Zentralnervensystem an, verursacht Lähmungen und kann zum Tod führen. Die Krankheit ist unheilbar, aber durch eine Impfung kann eine Ausbreitung verhindert werden.

Infos zum Projekt, wie zum Beispiel Abgabestellen in der Umgebung oder welche Deckel gesammelt werden, findet man auf der Homepage (https://deckel-gegen-polio.de).
Mit 500 Flaschendeckeln finanziert man eine Impfung und rettet damit ein Kinderleben.

In den vergangenen Monaten wurden an der Handelslehranstalt insgesamt 32.422 Flaschendeckel gesammelt und somit 64 Kinderleben durch Impfung gerettet.

 

 

 

 

Herzlichen Dank an alle, die fleißig mitgesammelt haben.
2BM2