Zum 10. Mal in Folge:

Schüler der HLA Bruchsal besuchten die Internationale Übungsfirmenmesse in New York City, oder: 95 Kilometer zu Fuß durch New York
Bereits zum 10. Mal in Folge nahmen 20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Übungsfirmen an der HLA Bruchsal an der Internationalen Übungsfirmenmesse in New York City teil, die in diesem Jahr vom 15.- 17. April in einer neuen Messelocation – dem Brooklyn Cruise Terminal – stattfand. Hierbei stand das Prinzip „Learning by doing“ im Vordergrund.
Die Teilnehmer der Messe kamen aus den Bundesstaaten der USA, aus Kanada, Brasilien, Österreich und Deutschland. SchülerInnen der 2-jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und des Berufskolleg I, begleitet von ihren Lehrkräften Andrea Nemeth und Stefan Rehorst, nutzten diese Chance, ihre Übungsfirma erneut in den USA zu präsentieren.
Übungsfirmen – Virtual Enterprises – haben in den USA einen hohen Stellenwert bei den Unternehmen, hierbei können die zukünftigen MitarbeiterInnen den Berufsalltag erleben. Ein duales Ausbildungssystem, d.h. eine parallele Ausbildung in Unternehmen und Berufsschule wie in Deutschland, gibt es nicht, umso wichtiger ist es für die Schüler und Studenten, Unternehmensluft zu schnuppern, durch Praktika und eben durch den Betrieb von Virtual Enterprises.
Die Übungsfirma „Sport Palace Bruchsal GmbH“ war mit einem eigenen Stand auf der International Trade Show vertreten, um die Produkte unserer Patenfirmen Intersport Schlenker auf der Messe zu präsentieren und zu verkaufen.
Die Teilnahme an einer Übungsfirmenmesse ist das Highlight jeder Übungsfirma: hier werden die Produkte oder Dienstleistungen vertrieben, die den Firmenzweck darstellen und Kontakte zu anderen Firmen hergestellt, mit denen man handeln kann. Die Messe in den USA stellte folglich für alle eine große Herausforderung dar: Die Verkaufsgespräche wurden nur auf Englisch geführt und alle Materialien wie Flyer, Bestellformulare, Produktkataloge und Verkaufsangebote mussten zuvor ins Englische übersetzt werden. Dies alles haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bravour gemeistert. Die Teilnahme an der Messe in New York war für alle ein großartiges Erlebnis. Diese Studienfahrt bedeutete eine Erweiterung der Kompetenzen in sprachlicher, sozialer und organisatorischer Hinsicht, mit unbezahlbaren Eindrücken.
Eingebettet war dieser Messebesuch in ein sehr umfangreiches Sightseeing-Programm. Besucht wurden zum Beispiel die Statue of Liberty, die Einwanderungsinsel Ellis Island, das 09/11-Memorial, und eine ausgedehnte Shoppingtour in einem amerikanischen Outlet durften natürlich nicht fehlen.
Wichtig war den beiden begleitenden Lehrkräften aber auch, dass die kulturellen Aspekte nicht zu kurz kamen. Gemeinsam besuchten wir die Metropolitan Oper und lauschten den Tönen von Wolfang Amadeus Mozart, La Clemenza di Tito. Nicht ganz so „anstrengend“ war der Besuch eines Gospel Gottesdienstes in der Times Square Church oder der berühmten Amateur Night im Apollo Theater in Harlem.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer amerikanischen High School. Bereits seit vielen Jahren pflegt die HLA einen sehr engen Kontakt zur West Hampstead Highschool in Long Island. Auch in diesem Jahr arbeiteten die teilnehmenden Schüler in einem Schulprojekt eng zusammen. Ein Schulhausrundgang und ein gemeinsames Mittagessen rundeten den Tag ab. Für viele unserer Schüler war dies die beeindruckendste Erfahrung und viele hoffen, dass die Kontakte noch lange halten werden.
Natürlich standen auch geschichtliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten von New York City auf dem Programm: Insgesamt kehrten alle rundum zufrieden aus dem „land of opportunities“ zurück und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass diese Studienfahrt nicht einmalig bleiben wird.
Die Studienfahrt war für alle Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis.