Schaufensterwettbewerb der HLA Bruchsal in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Bruchsal und dem Branchenbund

Die Handelslehranstalt Bruchsal organisierte in diesem Frühling in Zusammenarbeit mit Frau Csiky vom Büro für Stadtmarketing und dem Branchenbund bereits zum fünften Mal einen Schaufensterwettbewerb in der Bruchsaler Innenstadt.
Die Auszubildenden der ersten Verkäufer- und Einzelhandelsklassen dekorierten in der Woche vom 18.03. bis 22.03.2019 in der Innenstadt die Schaufenster von 12 Einzelhandelsgeschäften. Die fertigen Ergebnisse konnten am Bruchsaler Frühlingsmarkt am 24.03.2019 von den Gästen bestaunt werden.
Mit dieser Projektarbeit wollen wir den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres die Gelegenheit bieten, theoretisch erworbene Kenntnisse zur Warenpräsentation und kreativen Gestaltung in die Praxis umzusetzen. Dementsprechend erfolgt die Dekoration in Absprache mit den Einzelhändlern, zum Beispiel zu vorgegebenen Themen oder für bestimmte Zielgruppen.
Nach der Dekoration hat eine Jury die Schaufenster begutachtet und die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Die diesjährige Preisverleihung der drei Hauptpreise und des Preis des Branchenbundes fand am Dienstag, den 26.03.2019, in der Aula der HLA statt. Neben den Schüler/innen und am Projekt beteiligten Lehrkräften der HLA waren auch Frau Csiky vom Stadtmarketing und Herr Wipper als Vorstand des Branchenbundes anwesend. Auch die Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick kam zu diesem Anlass zu uns an die HLA und hat ein paar Worte an die Schüler/innen gerichtet. Ebenso durften wir Herrn Kiefer als Initiator des Projektes am Dienstag begrüßen.
Der Preis des Branchenbundes ist der Preis, der an ein Schaufenster verliehen wird, das sich aufgrund einer besonderen Konzeption oder einer besonderen Aussage von den anderen unterscheidet. In diesem Jahr ging dieser Preis an die Gruppe des Jack Wolfskin Store, an Lukas Hettmannsperger, Andreas Schultes, Manuel Steppe, Christina Schiroky und Natalia Nickel aus der 1VK1. Ihr sozialkritisch gestaltetes Schaufenster, das dem Betrachter einen anderen Blickwinkel auf die Herstellung von Bekleidung zeigt und sich daher für nachhaltige Produktion und kritischen Konsum einsetzt, fand besonderen Zuspruch von der Jury.
Der dritte Preis ging in diesem Jahr an die Sportfabrik Bruchsal. Die Idee eines Abenteuerurlaubes in der Wildnis und in den Bergen wurde perfekt von der Gruppe bestehend aus Nico Brecht, Mirco Fauth, Fabian Peterka, Nicole Förster und Nicole Seltsam aus der 1VK2 umgesetzt. Der zweite Platz wurde an die Gruppe des Modehauses Jost vergeben. Lisa Fröhlich, Gian-Luca Kircheis, Yehya El-Ghandour und Marvin Spingat aus der 1KE1 haben gezeigt, dass „weniger durchaus mehr“ sein kann und man mit moderner, kreativer Dekoration auch minimalistisch ein Schaufenster zu einer besonderen Kulisse verhelfen kann.
Die diesjährigen Gewinner des Schaufensterwettbewerbs war die Gruppe des TUI Reisecenters Dietmar Kiefer. Es gelang der Gruppe, bestehend aus Leila Hamed, Mikel Varney, Kevin Rödig und Melike Sentürk aus der 1KE1, durch ein besonders harmonisches Zusammenspiel von Farben, Materialien und Kunstgegenständen, den Zuschauer in eine fremde, orientalische Welt zu entführen.
Insgesamt war der Schaufensterwettbewerb 2019 auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und für alle Beteiligten gewinnbringend.
Herzliche Glückwünsche an die diesjährigen Gewinner!