Planspiel ‚Börse‘ der Sparkasse: HLA-Team auf Platz 1 – Besuch der Stuttgarter Börse

Einen tollen Erfolg konnten heute zwei Teams des Wirtschaftsgymnasiums für sich verbuchen: Schüler der J1d belegten den 1. Platz beim Planspiel ‚Börse‘ der Sparkasse Kraichgau in der Kategorie „Gewinnhöhe“ – und ein Team der J1c konnte den 3. Platz des Nachhaltigkeitspreises erzielen.

Doch von vorne: Bei dem mehrmonatigen Börsenspiel Ende 2018 hatten alle teilnehmenden Teams ein festes Startkapital von 50.000 Euro, das sie bis Anfang Dezember beliebig in Aktien aller Art investieren konnten. Zwar war das Startkapital ’nur‘ simuliert, die Depotentwicklung wurde jedoch am täglichen Auf und Ab der Aktien gemessen. Hier musste man also die aktuelle Wirtschaftslage und auch die unternehmensspezifischen Nachrichten im Blick behalten und wohlüberlegte Entscheidungen treffen. Dies war vor allem deshalb eine Herausforderung, weil die Aktienmärkte im Zeitraum der Simulation erheblich nachgaben. Trotzdem konnten beide HLA-Teams ein schönes Plus erreichen und sich damit gegen die 40 anderen Teams erfolgreich behaupten.

Dafür wurden sie dann heute Morgen von der Sparkasse Kraichgau, vertreten durch Frau Kutscha, nach Stuttgart eingeladen. Dort durften sie und die anderen Mannschaften an der Stuttgarter Börse live erleben, wie der Aktienmarkt funktioniert. Der Geschäftsführer Herr Oliver Hans führte die Gruppe persönlich übers Parkett und erläuterte wichtige Kennzahlen und Abläufe. Bei einem Stehempfang hatte man auch die Möglichkeit, Herrn Hans nach seinen Einschätzungen zur aktuellen Lage am Aktienmarkt zu befragen. Zudem erfuhren die ‚Broker von morgen‘ in einem Vortrag alles Wichtige über die Geschichte des Aktienhandels und welche wichtige Rolle die IT heute spielt.

Während der Siegerehrung erhielten die erfolgreichen Teams dann neben einer Urkunde auch ein Preisgeld zwischen 100 und 200 Euro – diesmal in echtem Geld! Zudem verriet uns Herr Hans, dass er als ehemaliger Schüler der Handelslehranstalt einst selbst am Planspiel teilgenommen und der dort erreichte 1. Platz sein Interesse an Aktien überhaupt erst geweckt hatte.

Zum gemeinsamen Abschluss und weiteren Höhepunkt wurden alle Teilnehmer von der Sparkasse zu einem 3-Gänge-Mittagessen in die Sparkassenakademie eingeladen.

Ein besonderer Schultag für alle, den die Schülerinnen und Schüler der J1d und J1c nicht so schnell vergessen werden!

Die Schulleitung und alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer beglückwünschen die Siegerteams zu ihrem Erfolg!

Außerdem danken wir der Sparkasse für die Organisation und Durchführung des Planspiels!