Driving home for Christmas: Weihnachtsgottesdienst an der HLA

Auch dieses Jahr stimmten sich die Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalt Bruchsal in der Lutherkirche auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Zahlreiche Jugendliche, der Musikkurs und die Religionslehrer der HLA setzten das Motto des Gottesdienstes „Driving home for Christmas“ in Liedern, Fürbitten und einer Predigt anschaulich um.
Das Lied „Driving home for Christmas“ war Anlass, sich gemeinsam zu überlegen, was für jeden traditionell zu Weihnachten dazugehört. Familie, Geschenke, ein besonderes Gericht am Weihnachtsabend oder auch ein Kirchenbesuch sind Dinge, die viele mit uns mit Weihnachten verbinden. Grundlegend ist aber das Gefühl von Heimat, von Wärme und Geborgenheit. Dies kann ganz unterschiedlich entstehen und ist oft nicht unbedingt an einen Ort gebunden, besonders dann, wenn die Menschen aus verschiedenen Gründen Weihnachten in einem fremden Land, ohne Familie oder in anderen schwierigen Lebensumständen feiern müssen. Ausschlaggebend sind hierbei die individuelle Bedeutung des Begriffes „home“ sowie die verbundenen Emotionen und Interpretationen.
Wie jedes Jahr wurden auch diesmal Spenden für einen guten Zweck gesammelt: Von Jugendmigrationsdienst Bruchsal (Caritas) kam Herr Wannersdorfer und stellte seine Arbeit vor. Dabei geht es um die Integration von geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 27 Jahren, die mit gemeinsamen Wanderungen, Fahrradtouren und anderen Aktivitäten in die Gesellschaft eingegliedert werden sollen. Dieses Projekt darf sich dieses Jahr über eine finanzielle Unterstützung freuen.