Kriminalprävention Ladendiebstahl

Am 29. November 2018 konnte die Handelslehranstalt Bruchsal den Hauptkommissar Rolf Geckle vom Polizeipräsidium Karlsruhe für ein Unterrichtsgespräch zum Thema „Ladendiebstahl“ gewinnen. Herr Geckle ist bundesweit als Experte für die Sicherheit im Einzelhandel bekannt, hat dazu für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag eine Publikation verfasst und taucht öfter in den Abendnachrichten auf, wenn einer Bande wieder das Handwerk gelegt wurde. Dementsprechend freuen wir uns, dass Herr Geckle bereits seit einigen Jahren regelmäßig vor unseren Schülern Vorträge hält.
In diesem Jahr sprach der Referent mit den Auszubildenden im Einzelhandel des 2. Ausbildungsjahres über die derzeitige statistische Kriminalitätslage, Täterprofile sowie bevorzugte Warengruppen, erfolgversprechende Präventionsmaßnahmen und rechtliche Tatbestände. Das Hauptziel der Veranstaltung bestand darin die Auszubildenden für Ladendiebstähle zu sensibilisieren und ihnen Rechtssicherheit zu verschaffen, sollten sie künftig selbst einen Ladendieb auf frischer Tat ertappen.