Deutsch-brasilianischer Jugendaustausch der HLA Bruchsal und Bretten

Auch dieses Jahr fand ein Schüleraustausch mit unseren brasilianischen Partnerstädten Brusque und Guabiruba statt. Auf der Reise vom 18. Oktober bis zum 1. November 2018 wurden wir von Frau Günter, welche von der Handelslehranstalt in Bruchsal kommt, und von Frau Sarochan von den Beruflichen Schulen Bretten begleitet.

Nach einer Reise von 25 Stunden kamen wir freitagabends in Floreanopolis an. Unsere Austauschpartner haben uns herzlich empfangen, jedoch sind wir relativ schnell in den Bus, um nach Brusque bzw. nach Guabiruba zu fahren. Das erste Wochenende haben wir alle bei unseren Gastfamilien verbracht, da hier kein gemeinsames Programm geplant war. An unserem ersten gemeinsamen Tag haben wir die Aussichtsplattform im Parque Unipraias besichtigt, welche wir nur mit einer Seilbahn erreichen konnten. Danach ging es an einen wunderschönen Strand, an dem wir dann unseren Tag ausklingen ließen. Am nächsten Tag haben wir eine Bäckerei besichtigt, welche uns am Ende einer Führung durch ihre Backstube verschiedene leckere brasilianische Spezialitäten zum Essen angeboten hat. Danach haben wir eine Grundschule besucht und mit verschiedenen Klassen geredet. Dort haben wir dann auch zu Mittag gegessen. Anschließend haben wir bei einer Führung durch den Regenwald verschiedene Tier- und Pflanzenarten kennengelernt.

Am Mittwoch wurden wir vom Bürgermeister von Botuverá eingeladen. Hier in Botuverá haben wir eine Tropfsteinhöhle und einen Steinbruch besichtigt. Am Donnerstag haben wir den „Morro do macaco“ bestiegen, um anschließend trotz des Nieselregens mit einer wunderschönen Aussicht belohnt zu werden. Am Nachmittag ging es dann schnorcheln und wir haben auch noch eine Buggy-Tour gemacht. Am Freitag, den 26. Oktober, haben wir dann die Universität Unifebe besucht. Hier haben wir unter anderem in einem Chemiesaal einen Raumerfrischer zusammengemixt. Später haben wir dann noch ein Fotoshooting gemacht.

Nach dem zweiten Familienwochenende haben wir dann einen Ausflug nach Floreanopolis gemacht, um die Stadt zu besichtigen. Am Nachmittag konnten wir dann auch noch Sanddünen mit Sandboards herunterfahren. An unserem letzten Tag in Brasilien haben wir noch eine Fabrik in Guabiruba besichtigt, welche Stoffe färbt und auch bedruckt. Später ging es dann noch zu einer Bierbrauerei, welche 10 verschiedene Biersorten selbst braut – natürlich konnte man auch etwas probieren. Anschließend haben wir noch ein Töpfermuseum besichtigt, dessen Besitzer sogar deutsch sprach. Nach einer Live-Demonstration, bei der er uns gezeigt hat, wie man früher und heute getöpfert hat, ging es weiter zu einer Schnapsbrennerei, welche Zuckerrohrschnaps herstellt.

Abends haben wir uns dann alle noch ein letztes Mal getroffen, um den Abend und den Austausch gemeinsam ausklingen zu lassen. Am Mittwoch ging es dann viel zu früh wieder zurück nach Deutschland, wobei wir wegen eines Staus fast nicht mehr rechtzeitig angekommen sind.

Mit vielen neuen Erfahrungen, Erlebnissen und tollen Freundschaften machten wir uns dann nach einem tränenreichen Abschied auf die Heimreise.

 

Geschrieben von Lennard Füll