HLA belegt Platz 4 bei „Jugend Trainiert für Olympia – Fußball“

Durch die erfolgreichen Qualifikationsrunden in Bruchsal und Grünwinkel qualifizierte sich die HLA Bruchsal für das Landesfinale am 12.7.2018 in Singen am Bodensee.

Mit einem organisierten Mannschaftsbus machten sich 15 hochmotivierte Schüler und die Betreuer Tobias Martini sowie Patrick Laier auf den Weg nach Singen. Schon im Bus zeigte sich der gute Teamgeist und der Wille an diesem Tag Großes zu erreichen. Die „Neueinkäufe“ stellten sich (teils musikalisch) vor und bereicherten sowohl menschlich als auch sportlich den Tag.

Um 11:30 Uhr war es dann soweit. Anpfiff zum Spiel gegen den späteren Turniersieger Singen auf dem Kunstrasenplatz. Nach vorsichtigem Beginn und Chancenmangel auf beiden Seiten, ging es nach 20 Minuten in die Pause. Zur zweiten Hälfte erhöhte man den Druck und kam nach hohen Ballgewinnen auch zu Chancen. Nichtsdestotrotz blieb es bei einer gerechten Punkteteilung.

Zum zweiten Spiel wurde dann auf Rasen gespielt. Nach verschlafenen Anfangsminuten und einem 1:0 Rückstand drehte die HlA-Elf auf. Mit einem unstrittigen Elfmeter gelang der 1:1 Ausgleich, ehe Dominik F. mit dem schönsten Tor des Turniers das Ergebnis auf 2:1 stellte. Leider währte der Vorsprung nicht lange! Mit einem abgefälschten Schuss wurde unser Abwehrbollwerk überwunden.

Mit zwei Punkten und allen Chancen auf den Turniersieg begann dann die Vorbereitung auf das dritte und letzte Spiel. Den Jungs merkte man den Druck an, sodass es nach vermeidbaren Fehlern schnell 2:0 stand. Doch durch eine gute Moral konnte auf 2:1 verkürzt werden. In dieser Drangphase wurde man eiskalt erwischt und es ging mit 3:1 in die Pause. Zum 3:2 verkürzte das Kopfballungeheuer Marvin K. In den folgenden Minuten fand ein offener Schlagabtausch statt, leider traf Maurice K. nur den Innenpfosten. Mit dem Motto alles oder nichts ging es in die letzte Minute. Nach einem Ballverlust und schwindenden Kräften kassierten wir den 4:2 Endstand.

Sportlich gesehen ein enttäuschender Abschluss, da einfach mehr drin war. Aber natürlich stand bei diesem Event auch noch andere Aspekte wie Fair-Play, soziales Miteinander und Spaß im Vordergrund. Dieses Turnier spornte die Kicker jedoch dazu an kommendes Jahr wieder teilzunehmen und den Titel nach Bruchsal holen.

Ein Dank gilt an die Organisatoren und Ausrichter des Turnieres, sowie an die Schiedsrichter für die gute Spielleitung.