Alles nur Fake-News? – BFW-Klasse deckt auf

„Die Zeitung darf alles schreiben – solange es wahr ist.“ so berichtete es Christina Zapfel, die Redaktionsleiterin der Bruchsaler BNN (Badische Neueste Nachrichten), die am 1.3. 2018 bei der BFW 2/1 zu Besuch war. Das Treffen fand im Zusammenhang mit dem Unterrichtshema „Fake-News“ in den Fächern Gemeinschaftskunde und Deutsch statt. In dem 50-minütigen Fragenhagel präsentierte sich die junge Frau sehr offen. Obwohl es anfangs etwas holprig war, wurde mehr und mehr das Interesse der Schüler geweckt. Durch Aussagen wie: „Es muss die Zeitung nicht interessieren, ob sich jemand provoziert fühlt“ wurde ein herzliches Lachen ausgelöst. Die Redakteure erhielten ihre Informationen nicht nur von Journalisten und Nachrichtenagenturen, sondern auch die Polizei, die Gerüchte und Spekulationen auf socialmedia-Plattformen vermeiden möchte, gebe Informationen an die Zeitung weiter, erfuhren wir Schüler. Dennoch machten die Redakteure sich damit nicht immer Freunde, sondern ernteten häufiger als früher Anfeindungen und Ablehnung, so wusste Frau Zäpfel zu berichten. Es kam auch die Frage auf, was die Leser am meisten interessiert. Am beste verkaufen sich Ausgaben dann, wenn eine im besten Falle sogar skandalöse Titelseite die Zeitung krönt. Dennoch sei das Ziel der BNN nicht, Meinungen zu machen, bewusst zu provozieren oder ein schlechtes Bild von einer bestimmten Gruppe von Menschen zu machen. Ihr Ziel ist es allein, die Bürger vor Ort zu informieren und aufzuklären. Deswegen hält sich die BNN an ein strenges Regelwerk. Trotz allem sind die rund 800 Mitarbeiter der BNN nur Menschen und nicht fehlbar. Falsche Meldungen könnten immer auftauchen. Falls dies der Fall sei, würde die Zeitung am nächsten Tag eine Korrekturbox abdrucken, um inhaltliche Fehler wieder zu beheben, erklärte die Journalistin.
Die Klasse bedankt sich bei Christina Zäpfel, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns ausführlich zu informieren. Ihr energetisches und passioniertes Berichten über ihren Beruf hat uns sehr begeistert. Unser Fazit ist, dass man seriösen Tageszeitungen wie der BNN Vertrauen schenken kann.