Schule, Strand und Stadt beim Frankreich-Austausch in Lens: 5 abwechslungsreiche Tage mit den Schtis

Das Schulleben am Lycée Professionnel Maximilien de Robespierre bot den Teilnehmerinnen des Frankreichaustausches viele positive Überraschungen – eine Pausenklingel mit dem neuesten Hit von Ed Sheeran, die den passenden Sound für unseren Flashmob lieferte, ein äußerst schmackhaftes Vier-Gänge-Menü in der Kantine und eine komplett ausgestattete Krankenstation mit einer echten Krankenschwester!

Auch der Unterricht gefiel den Schülerinnen gut, in Englisch konnten sie mit hervorragenden Sprachkenntnissen punkten und in Geschichte die Nazizeit mit französischen Augen wahrnehmen.

Ein weiteres Highlight war ein wunderschöner Tag am Strand. Wir erkundeten gemeinsam mit den Franzosen zu Fuß menschenleere, einsame Buchten mit weißem Sand, schroffe Steilküsten und eine beeindruckende Dünenlandschaft im idyllischen Wissant in der Nähe von Calais.

In Lille hingegen stützten wir uns ins pulsierende Leben der flämisch beeinflussten Universitätsstadt. Die malerische Altstadt mit ihren kleinen Boutiquen und Restaurants lud die Gruppe nach gemeisterten Herausforderungen zum Flanieren ein und die Seele baumeln zu lassen.

Alles in allem haben wir fünf wunderbare Tage in einer Region Frankreichs verbracht, die zwar wenig bekannt, aber auf jeden Fall eine Reise wert ist!

Merci beaucoup pour l’accueil chaleureux et les expériences extraordinaires!

Text und Fotos: Yvonne Gebhardt