SMV-Seminar im Schwarzwald vom 15. bis 17.11.2022

Das SMV-Wochenende fand vom 15. bis 17.11.2022 auf dem Hilsenhof in Seebach (Schwarzwald) statt. Nach 3 Jahren Corona-Pause lag dieses Jahr unser Hauptaugenmerk darauf, neue Projekte zu bedenken und zu planen und alte Projekte weiterzuentwickeln.

Am Dienstag war Ankunft am Hilsenhof: Zimmereinteilung, Kennenlernen und sich einen ersten Überblick über die zu diskutierenden Themen zu verschaffen, das ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Den Tag ließ unsere SMV schließlich mit dem ein oder anderen Stück Pizza und einer Partie Pool ausklingen, bevor sich der Küchendienst am nächsten Morgen schon um 8 Uhr wieder einfinden musste.

Nachdem alle mit einem Crêpe enthusiastisch in den Tag starten konnten, wurden schon die zu erarbeiteten Projekte an die verschiedenen Schülergruppen verteilt. Nun blieb den Schülern innerhalb einer freien Arbeitsphase bis zum Mittagessen Zeit, um sich mit ihren Themen zu befassen und an deren Umsetzung zu feilen. Nach der Mittagspause begaben sich die Teilnehmer auf eine Wandersession. Nur wenige, die sich im Zuge des Studieninfotages nach Weiterbildungsmöglichkeiten umschauten, hatten die Möglichkeit sich den Plänen der beiden Sport- und Verbindungslehrer Frau Wohlfahrt, Herrn Carius und Herrn Hammermüller zu widersetzen 😉

Gegen Abend wurden die zuvor erarbeiteten Resultate im Plenum vorgestellt und gezielt besprochen. Den letzten Abend zelebrierten wir mit einem gemeinsamen Abendessen und Spielen, während Herr Hammermüller ein Ständchen zum Besten gab.

Der letzte Tag diente vorwiegend dazu, die Hütte wieder auf Vordermann zu bringen. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück machten sich alle daran, die Betten abzuziehen, ihre Koffer zu packen, den Boden zu fegen, etc. Nachdem schließlich alles geschafft war, kamen alle für ein letztes gemeinsames Foto zusammen, bevor es wieder nach Hause ging.

– Simon J. Dorn, Schülersprecher