Kriminalprävention zum Ladendiebstahl an der HLA

Was können Unternehmen tun, um Ladendiebstahl schon im Vorhinein zu verhindern oder zu erschweren? Wer sind die Tätergruppen? Wie gehen sie vor? Und was kann oder muss ich als Beschäftigte:r im Einzelhandel tun, wenn ich jemanden beim Stehlen beobachte?

Über diese Fragen sprach Kriminalhauptkommissar a.D. Rolf Geckle am Dienstag, den 10.10.2023, mit unseren Auszubildenden im Einzelhandel. Ihm gelingt es seit Jahren, mit interessanten Beispielen aus der Praxis wichtige Präventionstipps in einem Straftatenfeld zu geben, in welchem dem Einzelhandel Jahr für Jahr enorme wirtschaftliche Schäden entstehen.

Unsere Auszubildenden sind hierfür nun sensibilisiert und erhielten wichtige Kenntnisse, die sie in diesem Berufsfeld brauchen.

Wir bedanken uns für den Besuch an der HLA und das besondere Lernerlebnis!