Erfahrungsbericht: Auslandspraktikum einer Auszubildenden

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Bürokauffrau für Büromanagement an der HLA Bruchsal, absolvierte ich ein Auslandspraktikum in Wien, Österreich. Während der vier Wochen arbeitete ich in einer anderen Firma, in einem anderen Land.  

Die Firma in Österreich ist in einer völlig anderen Branche als meine Ausbildungsfirma tätig. Während meiner Zeit dort lernte ich viele neue Menschen und andere Abteilungen kennen, die es in meinem Ausbildungsbetrieb nicht gibt.  

Ich habe viel Neues lernen und tolle Erfahrungen sammeln können und nehme vieles, was ich dort erlebt habe, mit für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Durch dieses Praktikum konnte ich meine Soft Skills und Selbstständigkeit nochmals trainieren und verbessern. Auch war es mir durch das Feedback am Ende meines Aufenthalts möglich, die eigenen Stärken und Schwächen genauer zu reflektieren.  

Nach der Arbeitszeit und natürlich am Wochenende habe ich in Wien alleine und in der Gruppe viel Zeit verbracht. Es gab sogar eine einmalige Stadtführung durch die Altstadt, in der man viel über Wien und dessen Geschichte erfahren hat. 

Neben vielen Museen, Cafés und Parks gibt es überall in Wien etwas Neues zu entdecken. Besonders auf den Naschmarkt kann man sich durch die verschiedensten Speisen probieren: Zwischen Chilioliven, Mandeln und Gewürzen ist für jeden etwas dabei. Zudem ist Wien neben typischen Gerichten, wie der Sachertorte oder der Kardinalschnitte, als Stadt der Musik bekannt. Im Haus der Musik kann man sich sogar einen eigenen Walzer komponieren und an der Kasse kaufen und mitnehmen. Doch auch Schönbrunn oder die Hofburg sind einen Besuch wert. 

Dieses Auslandspraktikum war eine sehr gute Entscheidung und ich würde es jedem empfehlen, der offen für Neues ist und eine andere Arbeitskultur kennenlernen möchte!