Berufsorientierung mit der VR-Brille – Dein erster Tag

In der vergangenen Woche hatten mehrere Klassen an der HLA die Möglichkeit, am Projekt „Dein erster Tag“ teilzunehmen.

Bei dem eintägigen Projekt ging es um die „richtige“ Berufswahl, für die es natürlich kein Richtig oder Falsch gibt, sondern von jeder Schülerin und jedem Schüler individuell betrachtet werden muss.

Der Tag führte Schritt für Schritt durch den Prozess der Berufsorientierung: Angefangen mit der Auseinandersetzung mit sich selbst über die Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt – welche Berufe und welche Unternehmen gibt es in meiner Nähe? – bis zum Vorstellungsgespräch und dem Praktikums- oder Ausbildungseinstieg.

Neben wichtigen Hintergrundinformationen, Übungen und Recherchen zur Selbsteinschätzung und zu möglichen Berufsfeldern war der Einsatz mehrerer VR-Brillen sicher der Höhepunkt des Projekts. Die Teilnehmenden konnte hier dreidimensional und in 360°-Perspektive in viele verschiedene Berufe, handwerkliche und kaufmännische, hineinschnuppern und an typischen Situationen teilnehmen.

Ein großer Spaß für alle Beteiligten!