Online Workshop mit SAP

Der März hat für einen Informatikkurs der E3, trotz Corona, mit einem Highlight begonnen! Ein Team von drei dualen Studentinnen und Studenten der SAP hat die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang in die Welt des Projektmanagements entführt.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen zuerst einen Einblick in ein weltweit führendes Softwareunternehmen. Nach einer Einführung, welche Projekte die SAP managet, wurde den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer anhand des Wasserfallmodells erklärt, wie man diese erfolgreich durchführt und welche Fallstricke es dabei gibt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, indem sie ihre schulischen oder privaten Projekte unter dem Blickwinkel dieses professionellen Ansatzes betrachteten. Aufgelockert wurde das ganze durch interaktive Präsentationen und ein Kahoot-Quiz. Zum Schluss wurde noch das Vorgehensmodell Scrum, mit dem bei der SAP die Softwareprojekte umgesetzt werden, vorgestellt.

Nach dem fachlichen Teil erzählten die Studentinnen und Studenten von ihrem dualen Studium und haben dadurch bei einigen Schülerinnen und Schüler Begeisterung für das spätere Arbeitsleben – möglicherweise sogar bei der SAP – geweckt.

Vielen Dank unserem Kooperationspartner SAP für diesen gelungen online Workshop!

Text: Tamara Mitschele